„Der letzte Summa woar sehr schee, da bin i in irgendana bucht drin g’leg’n… Di Sun hat g’scheint auf meiner Haut…Hab ich mi auf die Affi g’haut“

Bild & Text: Honda, Heinz & Carina Karnolz

Getriebe & Kupplung:

Ahhhh… wie erinnern wir uns gerne an die Ausfahrt auf der Honda Africa Twin Adventure Sports – sprich in Artikeldaten CRF 1000 L. Wartet das wunderschöne Bike doch mit der prägnanten Lackierung auf, die frisch und agil anmutet. Für uns ganz speziell wartet auch das mehr als nur phantastischen DCT Doppelkupplungsgetriebe, wofür wir ed verso auf die Anti-Hopping-Kupplung verzichten, die selbstverständlich nur in Verbindung mit dem manuellen Schaltgetriebe zur Verfügung steht.

Aber wir sind uns einig: Honda hat wohl die absolut beste Automatik aller Zeiten! Schaltruhig & selbstlernend geht sie immer mehr auf Du&Du mit dem Piloten

Tourplanung im Cafe Mocca:

Da kann uns auch der Nieselregen die Vorfreude nicht nehmen, weil auch der Wettergott hat für den kommenden Tag Kaiserwetter bestellt. Also ab ins Cafe Mocca in Alland, weil schon zu Bikezeiten ab 6 Uhr offen & richtig gutes Frühstück im Angebot. Somit dort auch als gern gesehender Biker, Bikerin und alle die es noch werden wollen die Tour bemauschelt…

Honda Africa Twin Adventure Sports:

Formschön lebt der Mythos der Africa Twin weiter und lässt die ultimativen Fans gerade mit der Adventure Sports vor Freude jubilieren. Die wunderschöne Optik erinnert mit den Farben der Rennabteilung HRC an die Urmutter der Arica Twin und ist somit eine mehr als gelungene Hommage zum Jubiläum.

Zusätzlich wartet die Adventure Sports auch mit einem größeren Tank auf, mit dessen Füllung über 500 km ohne Stopp abgetourt werden können. Die längeren Federwege und die damit natürlich verbunden auch mehr Bodenfreiheit jonglieren einen sanft zum Ziel. Auch das größere Windschild passt optimalst zum Konzept  der Adventure Sports.

Allerdings: nixi für Kurzbeinindiander! Die Sitzhöhe liegt bei der Adventure Sports Variante bei stattlichen 900 – 920 mm Höhe und kommt so Heinz eindeutig entgegen.

Honda ist ein Maßstab an Verlässlichkeit und Komfort hinsichtlich Fahrwerk. Die verschiedenen Leistungsmodi lassen sich gut adaptieren, stellen sich jedoch leider bei jedem Start wieder auf die Ausgangsbasis zurück. Lediglich der „individuelle“ ist auch jener einer, der die Eingaben des Piloten merkt und bei nächster Ausfahrt wieder sofort parat hat.

Heinz ist vom Preis-Leistungsverhältnis mehr als nur begeistert, denn man bekommt für seine Euronen richtig viel Moped.

Zahlen, Daten, Fakten
Leistung: 95 PS/ 70 kW bei 7.500 U/min
Drehmoment: 99 Nm  bei 6,000 U/min
Hubraum: 998 ccm
Gesamtgewicht: 243 kg (vollgetankt)
Antrieb: Kette
Preis: ab € 17.190.–

Die Bergstrasserln sind eindeutig ihr Revier! Dem 19 Zollrad sei dank ist sie „kippelig“ und wirft sich ganz Kurvenfan voller Enthusiasmus und Vorfreude in alles, was nur weites gehendst als Kurve anmutet. Zu Zweit und dann noch eventuell mit Gepäck wäre sie uns persönlich etwas zu schwachbrüstig, obwohl uns ein lieber Freund immer zeigt, was sich aus ihr alles heraus holen lässt, gell Heimo?

Cockpit:

Das Cockpit ist sehr übersichtlich aufgebaut – lediglich bei Sonneneinstrahlung würden wir uns etwas mehr Kontrast und Ablesbarkeit wünschen. Die Bedienungselemente sind leicht handlebar angeordnet. Lediglich bei so manchen Verbindungswegen auf dem „Bandl“ suchen wir leider erfolglos den Tempomat.

Scheinwerfer & Blinker:

Alles bereits effizient & langlebig auf LED umgestellt. Zusätzlich haben die Blinker noch eine Warnfunktion mit an Board: Im Falle einer Notbremsung aktivieren sie sofort die Warnblinkleuchten um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.

Mopedpflege:

Wie nach jeder Ausfahrt üblich: volltanken und waschen – das sind wir dem Bike, Honda als Besitzer und/oder Designer und nicht zuletzt unserem Geldbörsel hinsichtlich Werterhaltung schuldig! Abgesehen davon es doch viel mehr Freude macht, sich bei der nächsten Ausfahrt wieder auf ein sauber blitzendes Bike zu schwingen.

Gesamtfazit:

Ein nach wie vor sehr grandioses Motorrad, dass die Trendlinie mehr als nur würdig und als wahrer Augenschmaus fort setzt. Für jeden Abenteurer ein mehr als nur passender Partner auch abseits der asphaltierten Bergstrasserln einen Tail zu nehmen.