… geht’s meist heiß, wild und abwechslungsreich zu. Die Jaguar Track Days 2015 gibt’s daher in zwei Teilen: zuerst die XE-Ausfahrt im Regen und danach den Salzburg-Ringelreihen mit F-Types & Co.

Nach drei Stunden Anreise via Auto immer noch scharf auf’s Autofahren?
Wenn das bei mir der Fall ist, handelt es sich meist um eine besondere Kutsche.

Konkret um die perfekte britische Sport-Biz-Limo, lange heiß ersehnt und nun endlich da: der neue Jaguar XE.
Was an dieser Marke generell und auch in besagtem Modell-Fall stets begeistert: Jaguare sind Top-Premium-Karossen zu einem bombastischen Preis, und das schon ab dem Basismodell.
So mancher Mitbewerber ist nicht nur beim Grundpreis fast immer drüber, sondern hat zudem meist weniger dran und drin.

autofrau_jaguarxe_P1010865

Den Einstiegs-XE hingegen, den E-Performance Pure, kann sich frau bereits um wohlfeile 37.000,– Euro zu Füßen legen. Üppig ausgestattet mit Berganfahrhilfe, elektrischer Parkbremse, Spurhalte- und Auffahrassistent, Lederlenkrad, Multimediapaket u. v. m.

autofrau_jaguarxe_P1010905

Untertags sind manche Katzen blau

Für die erste Ausfahrt im klassischen Salzburger Schnürlregen kralle ich mir allerdings eine knackigere Katze, den XE 20d R-Sport, 180 PSiger Diesel.
Denn wenn schon einen Business-Tiger durchs Wasser jagen, dann gerne einen mit bissl mehr Biss.

autofrau_jaguarxe_P1010907

Auf Samtpneus

Bereits auf den ersten Metern macht der Miezerich klar: Er miaut nicht nur komfortabel-bequem UND sportlich-agil, sondern all das auch auf jedem Parkett.

autofrau_jaguarxe_P1010924
Schießlich hat er ASPC, All Surface Progress Control (erhältlich für XE mit 8-Stufen-Automatik), die bei langsamen Geschwindigkeiten bei allen Witterungsbedingungen vollelektronisch für bessere Traktion sorgt – super beispielsweise bei steilen Garageneinfahrten, vereisten Straßen  oder wenn ein Hänger hinterher zu ziehen ist.

autofrau_jaguarxe_P1010930

Die Leichtigkeit des Fahrens

Seit einiger Zeit schauen auch Katzen auf’s Gewicht – des XE Karosserie besteht daher zu 75 Prozent aus Aluminium und ermöglicht somit sehr geringen Verbrauch, seine luftwiderstandsarme Statur tut das ihre dazu.

autofrau_jaguarxe_P1010935

Schmusekätzchen

Typische Katzenbesitzerinnen legen nebst der Dynamik ebenso großen Wert auf Eleganz und Komfort. Das XE-Katzi kann natürlich auch das, ist geradezu weltmeisterlich im Kuscheln und Verwöhnen.
Zum Beispiel mit elegantem Innenraum …

autofrau_jaguarxe_P1010880

autofrau_jaguarxe_P1010873

… einem sich auf Knopfdruck öffnenden Kofferraumdeckel …

autofrau_jaguarxe_P1010939

autofrau_jaguarxe_P1010909

… dem erstmals in einem Jaguar verbauten, gestochen scharfen Laser Head-up Display …

autofrau_jaguarxe_P1010871

… oder dem Hightech-Infotainmentsystem mit einem 8-Zoll-Touchscreen-Display.

autofrau_jaguarxe_P1010917

Selbstverständlich hat der Straßenkater auch alle State-of-the-Art-Sicherheitssysteme an Bord wie beispielsweise Spurhalte- und Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung oder aktive Motorhaube für besten Fußgängerschutz.

autofrau_jaguarxe_P1010915

He cares 4 u

Moderne Katzen sind natürlich voll vernetzt und neben Apps, Wifi und all dem Online-Schnickschnack auch absolut vorsorglich:
Das neue Jaguar Care Programm bedeutet drei Garantie ohne Kilometer-Begrenzung inklusive Mobilitätsgarantie – und auch alle Servicearbeiten in den ersten 3 Jahren sind inkludiert.

autofrau_jaguarxe_P1010943

Kommen tut das Katzerl ab sofort in fünf Ausstattungslinien, mit vielen unterschiedlichen Motoren und wie beschrieben ab 37.000,– Euro.
Miiaaaurrrrrrr.

Demnächst geht’s weiter mit Teil zwei und Salzburgring-Impressionen.