Der geliftete Peugeot 3008 GT Pack Hybrid 300 e-EAT8 hat sich mit dem starken Plug-in-Hybrid-Motor in unserem Test von einer sehr sportiven Seite gezeigt. Ob er auch sparsam ist, verraten wir dir im folgenden Bericht.

Text & Bild: Margot Dihanits

Ein fescher Kerl ist der Peugeot 3008  GT Pack Hybrid 300 e-EAT8 in Perlmutt Weiß auf alle Fälle! Die neue Frontpartie ist sehr elegant und dennoch sportlich, das Heck zieren LED-Rückleuchten mit 3D-Effekt, wodurch der überarbeitete 3008er top modern wirkt.

Wilder Kerl

Auf der Suche nach ein wenig Schnee zum Langlaufen, starten meine Freundin und ich den Plug-in-Hybrid Richtung Steiermark. Bereits in der City

muss ich den 300 PS starken SUV ständig an die Kandare nehmen, da er mir sonst durchgeht wie ein wild gewordener Mustang.

Auf der Autobahn ist er dann kaum mehr zu halten, doch dank Tempomat mit Stopp & Go-Funktion und automatischem Abstandsregler kommen wir schlussendlich in ein wunderbares Gleiten.

Sehr gut dazu passt die sportliche Auslegung von Fahrwerk und Federung, wobei auch der Komfort nicht zu kurz kommt. Durch den tiefen Schwerpunkt und den elektrischen Allradantrieb ist die Straßenlage ein Traum, was vor allem auf der kurvenreichen und steilen Strecke über das Alpl und weiter zur Joglland-Loipe zum Tragen kommt. Die Kraft wird zu jeder Zeit perfekt auf die Straße gebracht.

Apartes Cockpit

Der Innenraum ist ebenso grandios wie das Außendesign, mich hat vor allem das i-Cockpit wirklich begeistert. Die Kombination aus dem hoch positionierten 12,3“-Digitaltacho und dem kleinen Lenkrad war ein voller Genuss. Im Zuge des Facelifts hat der SUV auch einen auf 10“ vergrößerten Touchscreen erhalten. Geblieben sind die wunderschön designten „Klaviertasten“, mit denen man rasch das gewünschte Menü aufrufen kann. Der Digitaltacho verfügt ebenfalls über verschiedene Darstellungsmöglichkeiten und man findet sich trotz der vielen Funktionen schnell und intuitiv zurecht.

Bequem und kühl

Beim Materialmix zeigt der Peugeot 3008 Premium-Klasse. Durch die Kombination aus feinstem Velour, Leder mit Kontrastziernähten und viel Chrom wirkt das Interieur sowohl hochwertig als auch sportlich. Die Sitze sind durch ihren großzügigen Einstellbereich sehr bequem und außerdem äußerst edel verarbeitet. Viele Ablagen und Fächer sowie die kabellose Handyladestation freuen mich ganz besonders. Unter der Mittellehne befindet sich ein tiefes, sehr gut gekühltes Fach, das im Sommer oder bei längeren Fahrten bestimmt äußerst praktisch ist – dreht man allerdings die Lüftung zu stark auf, zieht es aus dem Kühlschrank wie wild auf die rechte Niere der Fahrerin, was auch durch die Sitzheizung nicht wettgemacht werden kann. Da hilft nur das Gebläse zurückdrehen.

Unübertroffene Geräuschdämmung

Durch die hervorragende Geräuschdämmung merkt man kaum, wenn sich Elektro- und Verbrennungs-Motor abwechseln. Selbst bei hoher Geschwindigkeit bleibt es im Innenraum so leise, wie man es sonst nur bei Fahrzeugen der Luxusklasse gewohnt ist. Die feine 8-Gang-Automatik sorgt für schnelle und sehr sanfte Schaltvorgänge.

Romantik pur

Bei Fahren am Abend oder in der Nacht hat der SUV ein paar ganz besondere Überraschungen. Dezent erstrahlt eine romantische Ambiente-Beleuchtung im Inneren des Wagens, das Licht des Cockpits ist angenehm und blendet nicht, durch das große Panorama-Schiebedach gucken die Sterne ins Auto und beim Aussteigen prangt das Löwen-Logo am Asphalt.

Auch im reinen Hybrid-Modus ziemlich sparsam

Rein elektrisch bin ich mit dem Peugeot 3008er bei minus 4 Grad 25 km gekommen. Die Ladezeit an der Stromtankstelle betrug dafür ca. 2 Stunden.  Ohne elektrischem Nachtanken verbraucht der SUV 6,5 Liter pro 100 Kilometer, was für das Kraftpaket ein guter Schnitt ist.

Da kann sich die Stretchlimousine, die sich bei einem Ausflug an den Neusiedlersee an den Peugeot rangekuschelt hat, bestimmt eine Scheibe abschneiden.

Was uns gefällt:

  • der Plug-in-Hybrid-Antrieb
  • der Nachtmodus
  • USB, 12 V. Anschlüsse sowie Klima-Regelung auch im Fond
  • der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

  • das Tankvolumen von 43 Liter finden wir ein wenig kärglich

Preis:
Testwagenpreis: € 58.255, 00

Technische Daten:
Systemleistung: 300 PS
Getriebe: 8 Gang Automatik
Antriebsart:  Allradantrieb
0 – 100 km/h in:  6,1 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
CO2 Ausstoß: 30 pro km in Gramm
Kofferraumvolumen: 395 – 1.357 Liter