Honda Jazz 1.5 i-VTEC Dynamic MT – ein kompakter Minivan zeigt Größe. Margot und Waltraude und Pudel Charly gehen den Talenten des Jazz auf den Grund.

Text & Fotos: Margot Dihanits

Chhrrrrr, pffffff, chhhhhhh und ähnliche Geräusche tönen durch den neuen Honda Jazz, mit dem ich mich mit Kusine Waltraude zu einem Ausflug aufs Land gemacht habe. Charly, der süßeste Pudel der Welt, hat es sich in der Höhle hinter dem Beifahrersitz bequem gemacht und genießt die ruhige Fahrt über die Landstraßen des Weinviertels.

Die Sitzflächen der Rückbank können mit nur einem Handgriff wie Kinosessel hochgeklappt werden, und so entsteht ein ungewöhnlicher Stauraum, der als Hundebett genauso praktisch ist wie zum Transport von Kleinmöbel, Einkaufstaschen oder Sportgeräten.

Raumwunder

Auch sonst hat der Kleine einiges an Platz zu bieten und erfreut Fahrer und Passagiere durch eine großartige Bein- und Kopffreiheit. Im Kofferraum beträgt das Ladevolumen 354 Liter und bei versenkten Rücksitzen sogar bis zu 1.314 Liter – all das bei einer Länge von nur vier Metern – finden wir eine tolle Leistung!

Drehzahl ist alles

Der neue Motor hat 130 statt bisher 102 PS, zeigt sich spritzig und agil und giert nach Drehzahl. In der City lässt sich damit so manches Ampelduell gewinnen, doch Überland habe ich das Gefühl, dass da eigentlich noch ein weiterer Gang sein sollte. Trotz des hohen Dachs und der erhöhten Sitzposition macht das Kurvenfahren Spaß, und der Kleine liegt satt und fest auf der Straße, sodass auch Charly keinen Grund zum Keifen hat.

Schönheit von innen

Die Innenverarbeitung braucht keine Vergleiche zu scheuen. Das Armaturenbrett und die Bedienelemente vermitteln einen hochwertigen Eindruck, die schwarzen Sitzpolster mit den roten Nähten sorgen für den sportliche Touch und viele kleine und größere Ablageflächen erfreuen mein AutofahrerInnenherz. Besonders praktisch finde ich die Getränkehalterung links neben dem Lenkrad, die sich direkt vor dem Luftauslass befindet und dafür sorgt, dass die Limo im Sommer bei aufgedrehter Klimaanlage kalt und im Winter der Café-Latte durch die Heizung schön warm bleibt. 

Sämtliche Bedienungselemente sind handlich und übersichtlich angeordnet und Kusine Waltraude hat eine riesen Freude, dass sie mit der Spracherkennung über Bluetooth auf ihre Playlist am Handy zugreifen kann. Witzig auch der personalisierten Connect-7-Zoll Touchscreen (z.B. mit Bild vom Lieblingshund) und total vertraut das Garmin-Navi, das ich als externes Gerät besitze und zur Sicherheit immer in der Handtasche habe.

Facelift

Nach 100  Minuten Fahrt ist aus dem wohligen Schlafgeräusch ein jämmerliches Winseln geworden und es wird Zeit für eine Gassi-Pause und einen Foto-Stop. Ich parke den roten Flitzer am Rande eines Feldweges, und kaum ist die Tür offen, hüpft Charly aus dem Auto und wird wie magisch von der scharzen Leichtmetallfelge in Berlina Black angezogen. In letzter Sekund gelingt es Waltraude den Hund an die Leine zu nehmen und die zwei spazieren in Richtung Sonnenuntergang davon.

Ich nütze die Zeit, um den Jazz ins rechte Licht zu rücken und immer mehr fällt mir die Ähnlichkeit zu seinem großen Bruder, dem Civic auf.

Am deutlichsten wird die neue Optik beim Blick auf  den „Schmollmund“ und auf den roten Strich unter dem Kühlergrill des Fahrzeuges. Mit dem neuen Look sieht der Kleine athletischer aus und passt nun wunderbar in die Designlinie der Honda-Family. Von der Seite strahlt der Jazz mit den neuen Seitenschwellern eine grazile Eleganz aus, mit der die Rückenansicht leider nicht ganz mithalten kann.

Was er ist und was er kann: Ein Stadtflitzer mit großartigem Raumangebot, der auch für kleinere Familien geeignet ist

Was uns besonders gut gefällt: die Getränkehalterung mit Kühlung/ Heizung, die Magic Seats mit dem praktischen Klappmechanismus, dass er sich beim Fahren wie ein Großer anfühlt, die schwarzen Felgen

Was wir gerne hätten: Dass sich die Designer beim nächsten Modell auch mit der Heckansicht beschäftigen

Honda Jazz 1.5 i-VTEC
Leistung: 96 kW/130 PS
Hubraum: 1.498 cm3
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: 6,4 l Benzin/100 km bei gemütlicher Fahrweise
Preis: ab 16.990 €/Testfahrzeug 21.130 €