Fahrtenbuch

Jeep Renegade Night Eagle: BANDIT!

12. August 2016 | Von | Tags: , , , ,
Kühn. Lässig. Jeep Renegade. – Die Spezialausgabe Night Eagle erinnert an die jungen Clint Eastwoods und Burt Lancasters dieser Welt.

Ein zerknautscher Stetson.
Dreitagebart.
Staubige Boots, die über eine Holzveranda schlurfen.
Die knarrende Schwingtür eines Saloons, aus dem whiskeygetränkte Luft weht.

Erdige und abenteuerliche Bilder wie diese tauchen auf, als ich den Jeep Renegade Night Eagle aus dessen heimatlichen Paddock hole. Denn dieses Sondermodell in Volcano Sand Matt ist unter all den Renegades, die Du Dir so konfigurieren kannst, das wohl raubein… äh –rädrigste und verwegenste.

Herrlich, eine so männliche Karre unserem femininen Testverfahren zu unterziehen, irgendwie erwarte ich wohl auch ein eher herbes offroadriges Fahrerlebnis … doch der Abtrünnige belehrt mich eines Besseren.

© PM

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Enjoy yourself

Kaum bin ich die ersten Meter im rauchig anmutenden Renegade dahingetrabt, bin ich auch schon hin und weg, es haut mich förmlich aus den nicht angezogenen Stiefeln:

Der Night Eagle ist eines der relaxt-bequemsten SUVs, das ich gefahren bin. Ein Gefühl wie im Schaukelstuhl auf der Holzveranda oder in der Hängematte unter dem Apfelbaum, traumhaft!

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Überraschung Nr. Zwei: Von innen wirkt der von außen recht handlich-kompakt erscheinende Baby-Jeep sehr viel größer: Rund um Dich herum jede Menge Raum, die Schnauze erhebt sich massig-mächtig von der Fahrerposition aus, du thronst hoch und erhaben über all den anderen Kompakt-SUVs, die so durch die Gegend tuckern.

Vor allem: Mit dem Renegade generell und dem Night Eagle im Besonderen, hebst Du Dich deutlich vom überwiegenden Einheitsbrei der Kompakt-Kraxler ab.

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Killekille

So herb und lässig er sich von außen und auf den ersten Blick gibt, so verspielt stellt er sich auf den zweiten dar. Die großen Kulleraugen und das verschmitzte Babyface … plus die vielen akkurat und heiter platzierten Details wie links unten an der Windschutzscheibe der Schattenriss eines Wranglers, der Holzschlüsselanhänger mit Jeep-Schriftzug oder auch die hübsch im Wageninneren verteilten Winzausgaben des „Seven-Slot”-Kühlergrills … gar nicht sattsehen kann man/frau sich an dieser Finesse!

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Zum Drüberstreuen sind all die lässigen Armaturen und Fahrassistenten so logisch, intuitiv und babyleicht zu bedienen, dass der Renegade endgültig einen Felsen im Brett bei mir hat.

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Daher auf in die Prärie, der Night Eagle schreit förmlich nach artgerechter Haltung.
Schad’ daher, dass mein Wildwest-Outfit grad in der Autofrau-Außenstelle weilte.
Allerdings verbreitet der Night Eagle ohnehin Cowboy-Charisma für drei …

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Kurz und bündig

  1. Was er ist
    Der polarisierende Baby-Jeep ist herb und hipp zugleich, anders und authentisch, modebewusst und intellektuell, der Hipster unter den SUVs sozusagen – für individualitätsliebende Lenker, die sich mit ihrem fahrenden Untersatz gern unverblümt vom Mainstream abheben und den hemdsärmeligen Kerl mit den geschliffenen Manieren mitunter in seiner natürlichen Umgebung ein wenig Auslauf lassen.
    Denn ganz ehrlich: Die etwas originärere Location steht dem Lego-Auto viel besser zu Antlitz als urbane Gefilde!
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  2. Was er kann & kostet
    der gemeine Renegade startet bei € 18.790,–, der Night Eagle-Einstiegspreis liegt bei 29.150,–
    Nach dem Motto „Harte Schale, felsenfester Kern“ kann der Renegade nicht nur Active-Drive-Allradsystem und dank Selec-Terrain mit vier verschiedenen Fahrmodi die perfekte Lage für jeden Untergrund – sondern auch etliches an Komfort und Infotainment, was Auto heutzutage so können soll: u. a. Uconnect mit Navi und Autotelefonie oder Parksensoren
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  3. Was uns besonders gefällt
    – die vielen kleinen Details, die alle Jeep pur sind!
    – die Armaturen
    – die extrem vielen Ablagemöglichkeiten
    – auch wenn wir’s aufgrund aktueller Testtemperaturen nicht benötigt haben: beheizbares Lenkrad und beheizbare Vordersitze!
    – der doppelte Boden im Kofferraum
  4. Was wir gerne hätten
    – Automatik, wie immer ;-)
  5. An der Tanke: laut Hersteller 5,1 Liter, bei uns im Alltagstest 6,2
  6. Alle detaillierten Infos über den Jeep Renegade hier, über das Sondermodell Night Eagle hier.
    JEEP RENEGADE
    Night Eagle 2.0II 140 PS AWD
       
    Leistung 140 PS (103 kW)
    Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
    Ø Verbrauch / CO2 5,1 l  Benzin / 134 g
    Preis (in €) 32.610,50
    (Leasing  277,97 / Monat; Laufzeit 60 Monate,
    Restwert 26 %)2
    Steuer (in €, jährlich) 594,00
    Versicherung
    (in €, jährlich)1
    HP 209,41/ TK 154,88 / VK  538,31
    Sicherheit (EuroNCAP)  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
    Style-Faktor  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
    Spaß-Moment  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
    Fahrerlebnis  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
    Preis-Leistung  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
    Öko-Perspektive  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty

    1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus/Malus Stufe 0)
    2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)

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