Interimistischer Toy Boy und Bad Boy. Abenteurer und Spaßvogel. Muskelprotz und Springinsfeld. Der Jeep Wrangler 4xe. Unlimited PHEV Rubicon. Offroad-Ikone mit Kabelanschluss.

Es gibt sie (noch). Diese Kerle, bei denen du all deine Vorsätze über Bord wirfst, alle Termine cancelst und sämtliche Überzeugungen vorübergehend in ein Sackerl stopfst, zuschnürst und ganz unten im Schmutzwäschekorb zwischenparkst.

Darf man das auch mit 50 plus?

Na logo. Aber sowas von.
Hat dich ein Auto – wie der Jeep Wrangler 4xe  Rubicon – schon mal nach deinem Alter gefragt? – Na eben.
Hat sich ein Mann schon mal wegen deines Alters alteriert? – Also wenn, dann eh nicht weiter …
Alles klar, oder? Nur, weil der verflixte 5er den Beginn deiner Lebensjahranzahl ziert, muss man nicht bereits nur mehr mit Öffis fahren oder Seniorentellern liebäugeln!

Letztendlich gilt einfach der Spruch: Du bist immer so alt,wie du dich fühlst, und das Allerwichtigste war: ICH und wer auch immer mit mir und diesem roten Flummifloh namens Jeep Wrangler 4xe Rubicon unterwegs war, hatte eine Fetz’ngaudi!

4xe. Leider geil.

Eins vorweg und Abenteurer, Offroader, Weltenbummler oder „Aficionautos“ ausgenommen: der Jeep Wrangler 4xe gehört zur Gattung der unvernünftigen Fortbewegungsmittel. Er ist groß, für Familien bedingt geeignet, vom E-Modus abgesehen ein Schluckspecht …

ABER … LEIDER GEIL!

Und das liegt an folgenden, durchwegs subjektiven und nicht rational oder ökonomisch oder ökologisch oder gar supercalifragilisticexpialigetisch begründbaren Argumenten des Jeep Wrangler 4xe Rubicon:

  • er sieht von außen LEIDER GEIL aus
  • er sieht von innen LEIDER GEIL aus
  • er hat sowas von mächtig Holz vor der Hütte (ja, auch Frauen mögen solchen Vorbau!)
  • jeder gefahrene Meter bedeutet pures Vergnügen, Spaß, Lebensfreude, Übermut, Begeisterung, …
  • du thronst extra hoch … auch LEIDER GEIL
  • Rampensaufaktor 10 – also nicht, dass ich eine bin, aber da gibt’s mittlerweile unter den vielen Gleichweichgespülten SUVs nimmer gar so viele
  • er hat ein Schiebedach, ist also auch als Cabrio (Achtung, Suchtgefahr!) einsetzbar

Nun gut, es fielen mir noch zig oder vielleicht sogar hundert weitere Gründe ein, warum ich dieses schweineteure Fahrzeug (Einstiegspreis 79.940 Euro!) sofort in meinen privaten Fuhrpark integrierte, auch wenn es zig andere gäbe und gibt, die sinnvoller, sparsamer, preisgünstiger, praktischer, blablabla wären …

An dieser Stelle sollten nun längst Fahrverhalten, Straßenlage, Ausstattung, Verbrauch, Geräumigkeit und und und alles das, was bei einem klassischen Autotest gefragt ist, unter die Lupe genommen werden.

Aber ja eh, und und:

Ist bei einem Auto letztlich nicht immer noch entscheidend, ob du auf es abfährst? Wie bei einem Mann, von dem dir Freundinnen, dein Verstand, die Umstände oder was und wer auch immer abraten könnte und du trotzdem weißt: Auf den steh ich! Der taugt mir! Daher:

HABENWOLLEN! Und zwar genau in der Ausstattung und in dieser Farbe.

Ich steh‘ einfach schon sehr auf dich

Wenn wir angesichts des  g’schmalzenen Preises der Test-Osteronen-Kutsche generös und demütig die Augenlider schließen, vielleicht auch noch über den saftigen Spritverbrauch walzen, dann, ja dann spricht fix nix mehr gegen diese krasse Karre.

The Poor Lonesome. Gibt Schub.

Nun natürlich doch noch ein paar Worte zur Technologie. Der Plug-in-Antrieb hat’s in sich, das traut man dem wuchtigen poor Lonesome  auf den ersten Blick gar nicht zu. Wenn alle drei „Murln“ zusammenarbeiten, katapultierst du die knapp zwei Tonnen Nichtlebendgewicht in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ganz schön knackig. Überholen ist demnach ein Kinderspiel, viele andere Kutschen abhängen ebenso.

Uuuuuund – und das ist ja das Besondere am neuen Jeep Wrangler 4xe: Er kann dank seiner Elektromotoren auch rein elektrisch = emissionsfrei = grün = leise und so weiter fahren. Nach WLTP 40 bis zu 50 Kilometer . In der Praxis kamen wir bei gutem Wind an die 40 km-Marke heran. Für alltägliche Fahrten wie

  • zum Supermarkt zwecks Nahrungsmittel-Jagd
  • zum Arbeiten  – feinerweise hatte ich während der Testzeit grad Urlaub und fuhr daher „nur“ …
  • zum Ski-Lift zwecks Aufi-muass-i-und-obi-wüll-i
  • zur Müllinsel zwecks sauberen Recyclings
  • zur Post zwecks Retournierung unpassender Online-Käufe
  • über den Hauptplatz zwecks Gesehen-Werden-Wollens

reicht der Stromvorrat selbstverständlich allemal und ollawäui. Noch dazu, wenn man in der E-Phase schön gemütlich dahinströmt.
Nutzt man das praktisch elektrisch durchführbare Höchsttempo von 130 km/h aus, reduziert sich die Reichweite allerdings rabiat.

Aber. Und. Eh.

Daten & Fakten JeepWranglee 4xe

Antrieb: Plug-in-Antrieb; 2,0 l-Benzinmotor + zwei E-Motoren
Getriebe: Allradantrieb Rock Trac, 8 Stufen-Automatik
Leistung: 380 PS Gesamt; Verbrennungsmotor: 200 kW/272 PS (4-Zylinder Benziner) + 107 kW/145 PS (Elektromotoren)
Höchstgeschwindigkeit: 156 km/h,  rein elektrisch 130 km/h
Reichweite: rein elektrisch nach W 40–50 km
Anhängelast: 1.587 kg (gebremst)
Verbrauch: 4,1 l/100 km nach WLTP, Im Test … darüber hülle ich den Mantel des Schweigens und der Fahr-Euphorie

Bei einem vehikel wie dem Wrangler essenziell sind natürlich noch folgende Infos:

Wattiefe (bei 8 km/h): 760 mm
Bodenfreiheit: 253 mm
Böschungswinkel: vorne 36,6o , hinten 31,8o
Rampenwinkel: 21,4o