Erstaunlich großartig, echt gut, extrem schick. Der neue Mazda2. Außer mit attraktivem Äußeren punktet er vor allem mit inneren Werten. Leuchtend inszeniert von Christian Houdek.

Hab’ ich schon mal erwähnt, dass nicht nur Kleider, sondern auch Autos Leute machen? Im Sinne von: In einem feschen Fahrzeug fühlt Frau sich einfach fescher, in einem sportlichen sportlicher, im eleganten eleganter und so weiter fort.
Darüberhinaus animiert das jeweilig gepolte Auto, sich entsprechend zu kleiden, zumindest geht’s mir immer so.

Letztens geschehen beim sportlich-schnuckeligen All new Mazda2, dem komplett neuen, kleinsten Spross der famos vielseitigen Mazda-Familie, der sich in leuchtendem Soul-Rot-Metallic für mich in Karosserie warf.
Bei solchem Engagement kann ich nicht anders, als reichlich Rot-Verfügbares aus dem Kleiderschrank zu kramen, vom Taschl übers G’wand bis hin zu den Schuhen.

High Energy

Zugegeben, ein bissl hoch die roten Sommersandalen, aber als anständige Lenkerin habe ich die flachen Treter ohnehin immer dabei. 

Mit einem echt hohen Heel beim Kuppeln in den Bodenteppich einhaken oder das Gaspedal bei einer Vollbremsung nicht ordentlich erwischen, kommt echt nicht gut.

 Daher also ein flotter Reifenwechsel, bevor wir mit dem kleinen Kerl durch den Wienerwald sprengen. Und flugs noch ein detaillierter Blick ins Innere des Packerls.

Außen hui, innen huier

So appetitlich und appart wie der Mazda2 von außen anzusehen ist, bietet er sich dann auch innen dar. Bereits seit geraumer Zeit designen immer mehr Autobauer nicht nur knusprig gestaltete Karossen, sondern schenken auch dem Interieur ihre volle Aufmerksamkeit.

Schön so, schließlich verbringen wir die meiste Zeit IM und nicht AM Auto.
Und irgendwie ist unser Auto ja unser verlängertes Wohnzimmer, ollaweil also, ich staue im gestylten Innenraum durch die Stadt!

Das ist nix Neues? Von wegen! Zugegeben, bei stattlichen Schlitten, die dementsprechend kosten, ist dies üblich.
Dass aber die kleinsten nicht nur designmäßig, sondern auch technisch top sind – diesem „Downsizing and Upgrading“-Trend folgen die Hersteller noch nicht allzu lange.

Der Mazda2 trumpft jedenfalls technisch auf und legt die Latte hoch mit …

… Hightech all over!

Neben dem freistehenden 7-Zoll-Display wartet der Mazda2 absolut einmalig auch mit einem Head-up-Display auf: ein kleiner Schirm klappt auf und projiziert die wichtigsten Informationen  ins Sichtfeld der Pilotin, allen voran die Geschwindigkeit.

Das ist wirklich sinnvoll, denn bei allen Aaahhs! und Ooohhs! kam mir auch ein Ahaaa? aus: Das symmetrisch-schicke und angenehm aufgeräumte Armaturenbrett wird mittig vom großen Drehzahlmesser dominiert, in dessen unterer rechter Ecke relativ klein die Geschwindigkeit digital eingeblendet wird.

Ein bisserl überraschend, denn wenn wir auch kostenoptimiert in Fahrt sein wollen, bezweifle ich, dass sich allzu viele Fahrer  am Drehzahlmesser orientieren.
Aber wer weiß …  ausschauen tut’s jedenfalls cool!

 Kurz und bündig

  • Was er ist: ein richtungs- und zukunftsweisender und topschicker Kleinwagen für jedermann und jedefrau mit gewitzer Mimik und kessen Konturen; Mazda selbst nennt als eine der Zielgruppen die sogenannten Empty Nester, Menschen, deren Kinder aus dem Haus sind und die mehr auf Design und Ausstattung als Karosseriegröße setzen;
    er ist flink und spritzig zu fahren, reagiert flott und präzise und liegt auch auf Autobahn und Überland wie ein Großer auf der Straße;
  • Was er kann & kostet: Startpreis sind 12.490,– Euro beim Mazda2, um diesen Preis sieht er hübsch aus und fährt sich auch so, hat allerdings nicht allzu viel von dem technischen Schnickschnack dabei; interessant wird’s bei höheren Ausstattungsstufen oder überhaupt gleich der höchsten wie bei unserem tollen Testgefährten à la Revolution Top um 23.280,–;
    mein Highlight:

    * die Kommandozentrale: mit dem Dreh- und Drückknopf lässt sich alles im Auto bestimmen und steuern, von der Musikauswahl übers Navi bis hin zur Blueetoothfreisprecheinrichtung
  • Was uns besonders gefällt: die langgestreckte Schnauze und das wirklich stylische Innenleben, bei dem auch ein bissl Carbonoptik zwecks der Dynamik an Bord ist:
  • An der Tanke: laut Hersteller 4,9 Liter kombinierter Verbrauch – wir haben 1,5 mehr und somit 6,4 verbraucht.
  • Alle detaillierten Infos über den neuen Mazda2 hier.
Mazda2
G115 Revolution Top
   
Leistung 116 PS ( 85 kW)
Getriebe 6-Gang manuell
Ø Verbrauch / CO2 4,9 l Diesel /115 g
Preis € 23.280,–
(Leasing ab € 295,01/ Monat; Laufzeit 84 Monate, Restwert 13 %)
Steuer (jährlich) 453,84 
Versicherung (jährlich)1 HP 159,42 / TK 234,37 / VK 637,31
Sicherheit (EuroNCAP) dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Style-Faktor dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Spaß-Moment dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Fahrerlebnis dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Preis-Leistung dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Öko-Perspektive dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty

1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus/Malus Stufe 0)