Kompaktwagen, Diesel, fesch designt und sehr zurückhaltend: Der bislang sparsamste Mazda3, der CD105, ist (beinahe exakt) das, was Autokunden wünschen. Wir haben ihn und einiges mehr in Augsburg erfahren.
Das einzige, was man dem Mazda3 „vorhalten“ könnte ist, dass er kein SUV ist. Diese Aufgabe erledigt ja auch sein Brüderchen, der CX-3 (diese Story folgt im Sommer).
Ansonsten ist er in der neuen Diesel-Version CD105 genau das, was die österreichischen Autokäufer laut neuesten Erkenntnissen so wollen – also Diesel, kompakt, gute Ausstattung, sparsam – und wird wohl heuer zum meistverkauften Modell avancieren.
Interessant war im Zuge der Mazda3 CD105-Präsentation im malerischen Augsburg auch zu vernehmen, dass laut DAT-Report zum Einen wieder mehr Geld für Autos ausgegeben wird und zum Anderen Wert auf Sicherheit und Design gelegt wird.
Bei allen wichtigen Kaufkriterien punktet der Mazda3 also voll, das herausragende Merkmal des CD105 ist jedoch vor allem seine Effizienz.
Voll der Softie
Er trinkt weniger, spuckt weniger aus und ist – dank eines technischen Kunstgriffs – wesentlich leiser und sanfter.
Diese angenehme Gelassenheit, die dank kleiner Dämpfungselemente alias Natural Sound Smoother zustande kommt, fiel bereits auf der Autobahn auf: Trotz hohen Tempos (auf deutschen Autobahnen lässt sich’s bei Bedarf ja herrlich pledern) waren nahezu keine Motorengeräusche vernehmbar!
In Augsburg selbst war es daher ein leichtes, mit dem Mazda3 für ein paar Fotos (mehr in der o. a. Slideshow) in verkehrsberuhigte, idyllische Gässchen zu rollen, ohne dass uns Hausschlapfen oder Blumentöpfe nachgeworfen wurden.
In Fakten und Zahlen
Laut Herstellerangaben verbucht der neue CD105 durchschnittlich nur mehr 3,8 Liter Diesel und 99 g CO2/km. Klingt gut, pendelt sich im echten Leben wie bei allen bei den – je nach Beladung, Fahrverhalten und Ausstattung – üblichen 1 bis 2 Liter mehr ein.
Vom Können her entspricht er den bisherigen Mazda3ern – der Limo widmeten wir schon vor geraumer Zeit eine Testgeschichte – und geben tut’s ihn ab sofort ab 23.390,– Euro – zum Marktstart außerdem ein Sondermodell zu einem besonders günstigen Preis.
… einen hab’ ich noch!
Dass dies noch lang nicht alles mit dem Mazda3 in Augsburg war, ist Autofrau-Facebook-Fans bereits bewusst. Denn in Augsburg durften wir neben dem neuen Mazda3 auch exklusiv die wohl weltweit größte Sammlung an Mazda-Modellen inspizieren!
Mehr demnächst hier auf Autofrau!