… und zwar serienmäßig. Der Lack von Juke, Qashqai und X-Trail strahlt ein Autoleben lang!

In Zeiten von Ozonloch & Co muss auch Auto auf seinen Teint achten. – Fahrzeug will ja nicht permanent zum Botoxen oder Faltenfüllen müssen, um auch in fortgeschrittenem Alter noch resch und frisch auszusehen.
Denn: „Wie die menschliche Haut beeinträchtigt extreme UV-Strahlung auch die Fahrzeuglackierung: Die Oberfläche könnte aufbrechen. Deshalb testen wir, um dauerhafte Produktqualität sicherzustellen“, erläutert ein Umwelt-Testingenieure bei Nissan.

Die haben es jedenfalls gut: Jedes Neufahrzeug der erfolgreichen Crossover-Familie Juke, Qashqai und X-Trail verfügt über eine hochwertige Mehrschicht-Lackierung, die unter extremsten Bedingungen und Temperaturen getestet wurde. 
Die Karosserie wird beispielsweise einem UV-Licht von 500 Watt pro Quadratmeter ausgesetzt, was der mehr als zehnfachen UV-Strahlung des natürlichen Sonnenlichts entspricht.
Wenn Sonnencreme mit LSF 50 die menschliche Haut schützt, erfüllt die Nissan Lackierung somit LSF 500!

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Beim Schutz vor „automobilem Sonnenbrand“ hilft die neue, 1,6 Millionen Euro teure Testkammer im britischen Cranfield.  Hightech-Glühbirnen strahlen 92.000 Watt extremer Hitze aus, was der Leistung von insgesamt 2.300 haushaltsüblichen 40-Watt-Birnen entspricht. In Verbindung mit einer erhöhten Außentemperatur erhitzen die Innenräume eines jeden Crossovers im Test auf 120 Grad Celsius. Um die Widerstandsfähigkeit am anderen Ende des Thermometers sicherzustellen, kann die Temperatur aber auch auf  minus 50 Grad gesenkt werden.
Dabei muss nicht nur die Lackierung im UV-Licht bestehen. Alle Kunststoffteile, Sitzbezüge und Klebstoffe durchlaufen den gleichen Entwicklungsprozess, um es mit extremen Temperaturen aufnehmen zu können.

Der Sommer kann also (endlich dauerhaft) kommen …

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