Peugeot zollt einem seiner Helden mit einem historischen Rückblick gebührende Anerkennung: Der Peugeot 402 feiert heuer seinen 80. Geburtstag.

Happy Birthday, Peugeot 402! Der aerodynamisch gezeichnete Franzose wurde 1936 für seinen ersten schnell laufenden und zugleich sparsamen Dieselmotor gefeiert. Mit diesem 2,3-Liter-Vierzylinder-Selbstzünder, damals noch Schwerölmotor genannt, gelang Peugeot der entscheidende Durchbruch zur Vorbereitung der Diesel-Großserienproduktion.

Vorgestellt wurde der Peugeot 402 zum ersten Mal auf dem Pariser Automobilsalon 1935 unter den Glasbögen des Grand Palais. Seine Stromlinienform schrieb europäische Designgeschichte und wurde als skulpturales Kunstobjekt gefeiert.

autofrau_Peugeot_402_Limousine_1936

Neuartiges Bloctube-Chassis und 55 PS-stark – der drehfreudige Diesel war eine hocheffiziente Alternative zu den gleich starken Benzinern und prägte die Geschichte des modernen Diesels.

Eingebaut wurde der Motor zunächst in die Peugeot 402 MKH und HMK Lieferwagen, später in die fünf Meter langen 402 Diesel Limousinen sowie in einzelnen eleganten 402 Coupés und Cabriolets.

autofrau_peugeot402 - 1

Das Startsignal zur Großserienfertigung sollte für den im Alltag erfolgreich erprobten Peugeot 402 Diesel anlässlich des Pariser Automobilsalons erfolgen – doch der Zweite Weltkrieg und die französische Steuergesetzgebung der frühen Jahre des Wiederaufbaus verhinderten den Durchbruch.

Stattdessen entwickelte Peugeot von 1953 bis 1957 einen neuen 1,8-Liter-Diesel für die in moderne Pontonform gekleideten Mittelklassemodelle Peugeot 403 Limousine und Peugeot 403 Kombi.

Eine Erfolgsstory, die heute von den effizienten und sparsamen Peugeot BlueHDi-Diesel-Modellen fortgeschrieben wird. Heute ist der Peugeot 208 BlueHDI 75 (3,0 Liter nach NEFZ , 79 g CO2/km) der sparsamste PKW mit konventionellem Antrieb auf dem österreichischen Markt.