Ganz der alte und doch völlig neu: Der neue Mazda MX-5! Ein Spaßauto par excellence! Wir sind die ersten Testkilometer durch Barcelona getanzt …

Vorfreude ist die schönste Freude?
Das war gestern.

Heute ist der neue Mazda MX-5.
Auf den ich mich ja sowasvonvorgefreut hab –  und mit dem das Erfahren noch sowasvonüberdrübermomentangefreuter war!
Unschlagbar! Einzigartig! Spaßig!

Der heckgetriebene Kultroadster wurde weltweit 950.000-mal verkauft und die Millionenmarke wohl bald ’mal geknackt werden!

Erste Testereien mit dem Neuen fanden in Barcelona statt, wir starteten bei Nieselregen vom Flughafen weg, mit einem 160 PSigen in der Ausstattung Revolution Top, also mit quasi allem, was ein neuer MX-5 so haben kann …

… vor allem coolem BOSE-Sound aus den Lautsprechern in den Kopfstützen (sehr geil!), Recaro-Sportsitzen (sehr geil!), feinem Leder und Sicherheitsfeatures wie Spurwechselassistent oder Parksensoren (sehr geil!) …

… und mit quasi allem, was wir von den „alten“ MX-5en so lieben, wie zackig-knackig prägnante Schaltwege (sehr geil!), resch-und-frischer Motorensound (sehr geil!), das geniale Gokart-Fahrfeeling (sehr geil!), das (mechanisch mit einem Handgriff) weltweit am schnellsten zu öffnende und schließende Stoffverdeck (sehr geil!) und noch viiieles mehr.
Sehr geil!

Daher Kapperl rauf, Dach runter, und der katalonische Regen ging uns am MX-5 vorbei!

Und damit wär im Grunde das Wichtigste gesagt und geschrieben, was den neuen Mazda MX-5 ausmacht: geil, zackig, knackig, resch, fesch, sicher, genial, lässig.

Andererseits könnte frau wiederum seitenlang schwärmen über das Lenkerinnenlustobjekt, vor allem ein absolut essenzieller Faktor will unbedingt erwähnt werden:
Dieser offene Sportwagen ist für jede und jeden leistbar, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in der Erhaltung.
Die Preise beginnen bei großartigen 25.990,– Euro für den Einstiegs-MX-5 mit 130 PS – und der ist absolut ausreichend motorisiert für sportlich-spritzigen Spaß!

Der Schein trügt übrigens nicht, wir (Raphael Gürth von Autofilou.at und ich) waren die einzigen, die durchgehend offen fuhren!

Mehr am Meer

Gebührendes Ziel auf unserer knusprigen Roadstertour war das stylische W Hotel an der Küste, exorbitantes Design mit Hammer-Zimmeraussicht …

… von wo aus wir nach der Spritztour mit dem soulroten Schnucki am nächsten Tag mit einem reflexblauen Rabauken in die Berge kurven … und viele Kollegen mit purer Begeisterung röhrend-driftend ihre Spuren hinterlassen.

Resümee: Kompakter sportlicher und leichter Roadster, der – sobald du drin sitzt – nach vorn hin viel mächtiger wirkt, satt und tief auf dem Asphalt liegt, locker-flockig zu handeln ist, mit gehörigem Sound und einem sehr symmetrischen, aufgeräumten und coolen Cockpit beeindruckt.
Macht neuen Spaß und neue beste Laune!

Merken