Wellnesshotels sollten sich ’was einfallen lassen. Die Autoindustrie hat den Wellfeeling-Trend längst erkannt und ihre Modelle zusehends auf Welldriving getrimmt. Wunderbares Beispiel ist der Peugeot 308 SW GT …

Seien wir ehrlich: Wer braucht schon Wellness-Weekend, Beauty-Treatment oder Auszeit beim Masseur, wenn er einen Peugeot fahren kann?

Konkret, wer einen Peugeot 308 SW GT fahren kann. Den ohnehin schönen und sportlichen 308 dank GT-Line noch ein bisserl fescher und feiner.

Noch konkreter: Wer unser Testmodell fahren kann, das als eines seiner Extras Massagefunktion bietet. Auf den Vordersitzen kannst Du Dich also während der Fahrt durchwalken lassen – und das nicht wie bei anderen Herstellern nur eine kurze Zeitspanne, sondern ganz im Gegenteil: Er massiert und massiert und massiert, so lange und intensiv Du willst! (Und das um nur 425,– Euro Aufpreis für zwei Sitze!)

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Jede noch so kurze Fahrt wird somit zur Relax-Behandlung, entspannend, beschaulich, nahezu kontemplativ … und ehe Du Dich versiehst, bist Du nach dem Einkaufen nicht nach Hause gefahren, sondern seelenruhig an der heimatlichen Einfahrt vorbei, während du sanft geknetet und gestreichelt wirst und durch das traumhafte Panorama-Glasdach die Sonne ins adrette i-Cockpit strahlt, aus 9 Lautsprechern und einem digitalen Verstärker tönt „Willing“ der österreichischen Chris Harras Band, und du könntest theoretisch noch stunden- und kilometerlang dahingondeln, wäre da nicht dieser Knopf …

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Es lebe die Sporttaste

Wir kennen diese Tasten. Sie verheißen mehr Spaß, mehr Dynamik, strafferes Fahrwerk und und und – schreib: Die Karossen machen einen auf Spitzenathlet.

So auch unser Franzose, der jedoch vordergründig scharfes Timbre liefert. Synthetisches sozuschreiben, Sound aus der Dose: Während du dich innendrinnen im üppigerzylindrigen Sportler wähnst und (alle Anzeigen auf) Rot siehst, schnurrt er für Draußenstehende weiterhin als 180 PSiger Diesel dahin.

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Das allerdings durchaus sparsam, selbst wenn wir nicht – wie allerdings noch nie bei einem Auto – die Herstellerangaben laut NEFZ erreichen.

Die Sportfunktion ist jedenfalls eine smarte Spielerei, die das eine, andere und immer öftere Mal zum properen Pledern lockt!

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Fazit: Ein genial geräumiger, top-komfortabler und mit der Sporttaste sehr alerter Sportswagon alias Kombi für Lenker mit Hang und Drang zu komfortabler Eleganz und den kleinen Rennimbiss zwischendurch.

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Kurz und bündig

1. Was er ist:
ein Löwe im Stubentiger-Kostüm, der sein wahres Temperament erst auf Knopfdruck zeigt;
für Kombi-Fans, die trotz Raum und Komfort auf das Sportwagenfeeling nicht verzichten wollen:
stattlich, dynamisch und elegant und dank feiner elektronischer Helferleins eine verlässliche Art, kombi-niert zu fahren

2. Was er kann & kostet:
es gibt den Basis-308 SW ab € 20.900,– und in der GT-Variante ab € 33.900,–
Unser Testmodell schlägt mit über 40.000,– Euro zu Buche, das teuerste dabei ist das Glaspanoramadach für 750,–, das allerdings sehr zu empfehlen ist;
technisch fix an Bord hat er u. a. adaptiven Geschwindigkeitsregler (hält den vorgegebenen Abstand zum Vorderfahrzeug) und automatisches Notbremssystem – als emfehlenswertes Extra präsentierte sich unserer u. a. mit dem Park-Assist Plus, der Rückfahrkamera und Parklenkassistenten inkludiert

3. Was uns besonders gefällt:
– das reduziert-elegante i-Cockpit
– die Sporttaste, eh klar
– die Massagefunktion der Vordersitze!
– fingernagelspitzentaugliches Display – reagiert auf den kleinsten Tipper

4. Was wir gerne hätten
(wie so oft) eine elektrisch zu öffnende und schließende Hecklappe

5. An der Tanke
laut Hersteller 4,1 l – die Sporttaste hat wie erwähnt des öfteren zu hurtigerer Fortbewegung verleitet, dennoch haben wir uns bei 6,1 eingependelt, sehr ordentlich!

Alle detaillierten Infos über den über den Peugeot 308 SW GT findet Ihr hier.

Daten und Fakten

   
PEUGEOT 308 SW GT 2.0 BlueHDi 180 S&S Automatik
Leistung 181 PS (133 kW)
Getriebe 6-Gang-Automatikgetriebe
Ø Verbrauch / CO2 4,1 l Diesel  / 103 g
Preis (in €) € 40.391,35
(Leasing ab € 320,– / Monat; Laufzeit 84 Monate, Restwert 14 %)2
Steuer (in €, jährlich) 865,44
Versicherung (in €, jährlich)1 HP 290,61/ TK  211,49/ VK 640,69

1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus-/Malus-Stufe 0)
2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)