Was haben Piaggio und Baci gemeinsam? – Süße Produkte, eine geschichtsträchtige und erfolgreiche Marke und nun auch die Piaggio Liberty Baci Perugina. Eine Testfahrt durch den Wienerwald lässt die Talente des Sternderl-Rollers funkeln …

Was Süßes, Schokolade und was zum Fahren. So oder so ähnlich könnte  der Beginn der Kooperation und Co-Produktion zwischen den zwei italienischen Paradeunternehmen  Piaggio (Zweiräder) und Baci Perugina (Süßwaren) gewesen sein.
Der Anlass: 100 Jahre Jubiläum von Baci Perugina.
Das Ergebnis: die Piaggio Liberty Baci Perugina 125. In Blau, mit vielen weißen Sternen und einem schokoladefarbenen Sitz.

Ich seh den Sternenhimmel, oh oh

So vie zum Styling des hinreißenden 125er Rollers, der im stetig wachsenden Zweirad-Gewusel auf der Straße etwas mehr als andere Roller die Blicke auf sich zieht. Die elegant-stylische Figur mit dem Sternenhimmel-Design sieht aber auch allerliebst aus. Meinem Motto getreu (Copyrigth @Carina :-) )„ich suche mir immer das passende Gefährt zum jeweiligen Outfit“ hat die Piaggio Liberty Baci Perugina perfekt zum Marine-Polo und der weißen Sternderl-Caprihose gepasst …

Easy driving

Der schicke Scooter lässt sich leicht, locker und lässig dirigieren. Ein Dreh am Gasgriff – und die Liberty Baci Perugina flitzt zügig weg und lässt sich  dank ABS auch „im Handzusammendrücken“ stoppen.
Die Wienerwaldwochenendroute über Meierei Gaaden und Wienerhütte war nicht nur kulinarisch feinst, sondern auch lauschig von der Temperatur und dank der Piaggio Liberty Baci Perugina lässig zu cruisen. Mit dem Zweirad ist meiner bevorzugte Reisegeschwindigkeit eben eher entspannt, dem Sternen-Roller liegt das relaxte Rumgondeln ebenfalls.

Sternderl trag’n

Wer sich für einen so auffallenden Look seines Moperls entscheidet, ist wohl generell styling-affin, also gibt’s

Foto: Piaggo

natürlich auch den passenden Helm dazu: Silber mit blauen Sternderln oder Blau mit silbernen Sternderln. Den hatte ich zwar nicht, aber wer sich für diesen süßen Roller entscheidet, dem sei einer dieser zwei Helme ans Herz gelegt. Und damit sind wir auch schon bei den wesentlichen Attributen der Piaggio Liberty Baci

Was mir gefällt:

  • der geringe Verbrauch
  • der Speed
  • das Styling
  • die schlanke Silhouette (auch wenn ich auch bei Zweirädern auf kräftigere Hintern steh’ ;-))

Was mir fehlt:

  • ein etwas größeres Handschuhfach
  • ein etwas größerer Tank

Die Piaggio Liberty in der Baci-Sonderlackierung ist über das österreichische Piaggio-Händlernetzwerk zu einem Einführungspreis von € 2.999,- erhältlich. Piaggio-Händlersuche für Österreich auf www.piaggio.at

 

Daten  & Fakten Piaggio LIBERTY 125 Baci Perugina E5

Hubraum: 125
Max. Gewicht in kg: 290
Tankinhalt in L: 6
U/Min für max. Drehmoment: 6500
U/Min für Max. Leistung: 8250
Motortyp: MD41M
Anzahl Ventile: 4
Kühlung: Luft
Antrieb: Variomatik
Taktzahl: 4
Treibstoff-Zufuhr: Einspritzung
Modell Jahr: 2020
CO2Emission: 60
Getriebe: Stufenloser CVT-Riementrieb
Max. Leistung (in PS): 11,01
Max. Speed in km/h: 91
Verbrauch in L/100 km: 2,5
ABS: Vorderrad ABS
Bremse Hinten: Trommelbremse