Fahrtenbuch, Leute

Mit dem Kia Sorento auf der Leithner-Ranch

17. April 2015 | Von | Tags: , ,

Auto trifft Frau. Mächtiger SUV trifft Sozialpädagogin und Pferdestall-Inhaberin. Kia Sorento und Barbara Leithner … Eindrucksvolle Pferde-Stärken bei unseren besonderen Autotests, prächtig porträtiert von Christian Houdek.

Es gibt Orte, da fühlt man sich sofort wohl und entspannt. Und das müssen nicht immer als Kraftplätze deklarierte Landschaften oder Wellness-Hotels sein.
Es kann auch ein nagelneuer, noch nicht mal ein Jahr junger Pferdestall im niederösterreichischen Wolfsthal sein: Die Leithner-Ranch!

Du kommst an und wahrlich in der Sekunde runter vom Alltagsstress in dieser großzügigen und gepflegten Reitanlage, die enorm viel Ruhe ausstrahlt.

Barbara Leithner mit dem Kia Sorento vor ihrer imposanten Anlage (© CHRISTIAN HOUDEK).

Großes Herz für Kinder und Pferde

Zum Großteil liegt das an der unerschütterlichen Gelassenheit, die Barbara Leithner ausstrahlt. Die gelernte Sozialpädagogin und Psychomotorikerin ist Inhaberin und Leiterin des Freizeit- und Therapiezentrums mit großer Liebe zu Kindern und Pferden.
So groß, dass sie ihre Begeisterungen für Kinderförderung und -betreuung sowie Pferde und Reiten vor einiger Zeit miteinander verknüpfte. „Ich habe früher in einem Kinderheim gearbeitet und bald erkannt, dass sich spielerisches Lernen und Kinderförderungen mit Pferden noch viel leichter umsetzen lassen.

Zuerst war es nur das eigene Pferd hinterm Haus, doch weil immer mehr Kinder in die speziellen Stunden strömten, standen bald fünf Boxen hinter dem Haus: „Irgendwann haben wir gesagt: Entweder wir gehen es ganz an oder wir lassen’s bleiben.

Die zweifache Mama entschied sich fürs „Ganze“, machte sich selbstständig, begann zu tüfteln und zu planen, besichtigte viele unterschiedliche Stallungen – und im Sommer 2014 war es schließlich soweit: Die Leithner-Ranch wurde eröffnet.

Paradies der Pferde … und Reiter!

Der herrliche Freizeitstall, der sich mit Paddockboxen, Innenboxen sowie Offenstallhaltung, Roundpen und riesigen Koppeln über insgesamt 8 Hektar erstreckt, war rasch ausgebucht.
Denn nicht nur pferdegerechte Haltung wird hier wirklich gelebt, auch die Pferdebesitzer und Reiter finden mit großzügiger Reithalle, Außenreitplatz, geräumigen Spinden und Umkleidemöglichkeiten mit Duschen sowie einem sehr ansprechenden „Stüberl“ fantastische Bedingungen vor.

Umfangreiches Angebot

Das Reitangebot auf der Leithner-Ranch ist ganzheitlich. Neben Heilpädagogischem Voltigieren und Psychomotorik-Stunden bietet Barbara Leithner auch Horse Agility an, bei der Körpersprache mit dem Pferd geübt wird, oder die Horses & Kids-Einheiten: „Mir geht’s nicht darum, dass Kinder möglichst schnell den Reiterpass machen, sondern dass sie alles rund ums Pferd lernen. Wir longieren, spazieren, putzen und flechten Zopferln – womit wir gleich wieder beim Feinmotorik-Training sind.
 
Kinder, Erwachsene, Menschen mit besonderen Bedürfnissen … jeder, der gern das Pferd in seiner Gesamtheit kennen lernen will oder psychomotorische Unterstützung möchte, ist auf dem Anwesen, das behindertengerecht angelegt ist, willkommen.

Aber auch Personen, die in einer überaus angenehmen Atmosphäre selbst Seminare und Kurse halten wollen, finden hier wunderbare Bedingungen:

Raum für mehr!

Als spezielles Extra bietet Barbara Leithner einen etwa 70 Quadratmeter großen  Seminarraum an.
Bis zu 30 Kursteilnehmer finden Platz in dem hellen Raum, der modern und vollständig mit Beamer, Flipchart und Mobiliar inklusive Duschen ausgestattet ist.

Die Bar im gemütlichen und sehr geräumigen „Stüberl“ mit Blick in die Reithalle lädt zum Sitzen und Plaudern ein (© CHRISTIAN HOUDEK).

Auf Wunsch werden Snacks oder komplettes Catering organisiert, auch Übernachtungen innerhalb von maximal 10 Kilometern vermittelt Barbara Leithner bei Bedarf. – Ideal für Trainer und Coaches, die ihre Seminare und Kurse in einer Wohlfühloase abhalten wollen, wo man zwischendurch auch mal ein Pferd streicheln oder die anderen Haustiere wie Ziegen, Schildkröten, Katzen, Hühner und Hund besuchen kann.
Und wer mag, kann sogar eine Pferdestunde dranhängen!

Happy Birthday zu Pferd

Geburtstage werden ebenfalls gern in der Leithner-Ranch zelebriert. Vor allem Kinder lieben das Programm mit Ponyreiten und Lagerfeuer.
Aber auch ganz klassisch im stilvoll eingerichteten Stüberl lässt sich’s fein feiern, bis zu 50 Menschen passen locker hinein.

Welcome-Party

Am 19. Juni 2015 ist übrigens offizielle Eröffnungsfeier des Freizeit- und Therapiezentrums: Ab 16 Uhr kann jeder kommen, es gibt Speis’ und Trank, eine Pferdesegnung, Vorführungen und Abendprogramm.“

Immer mobil

Wer wie Barbara Leithner zwei Kinder und einen Stall mitten auf dem Land hat, braucht natürlich nicht nur irgendein Auto, es darf schon eine große und kräftige Karosse sein. Vom normalen Einkauf über Transport bis hin zum Anhänger ziehen: Die Leithner-Ranch-Kutsche muss ein Leistungsträger sein!
Da ihr aktuelles Fahrzeug in die Jahre gekommen ist, hat Barbara Leithner am neuen Kia Sorento, mit dem wir flott und fein vorgefahren sind, sofort Gefallen gefunden.

Vom hohen Ein- und Aussteigen ist sie geradezu begeistert: „Man kann sich total bequem und ohne Verrenkungen hineinsetzen – das ist schon sehr komfortabel.“
Ein weiteres Tool, das die Unternehmerin entzückt: die Rückfahrkamera.
Auch wenn es auf der weitläufigen Anlage nicht notwendig ist, aber im Stadtverkehr und beim Einparken eine hervorragende Hilfe, so Barbara Leithner.

Bei unserer Testrunde sind sowohl ihre Kinder als auch sie selbst vom Komfort und der ruhigen Straßenlage angetan: „Kein Vergleich zu meinem jetzigen Wagen, der Sorento ist sehr angenehm und cruisig.“ und „Der ruckelt überhaupt nicht!“ fügen die Töchter hinzu.

Bei so viel Begeisterung gut vorstellbar, dass demnächst ein paar Kia-Pferde in die Leithner-Ranch einziehen …

 Kurz & bündig

  • Was er ist: ein richtig g’scheites Auto, mit dem man nicht nur Pferde stehlen, sondern auch ziehen kann – mit Anhängevorrichtung wohlgemerkt; für alle Frauen, die es gern groß und gehaltvoll und zugleich gemütlich und g’schmeidig mögen; sehr fesch, sehr feine satte Straßenlage und sehr elegant, obwohl er ja ein ordenliches Trum ist; 
    dank der vielen Assistenzsysteme, die er in dieser Ausstattungstufe anbietet, wird das Fahren wahrlich zum Kinderspiel und ist selbst im dichtesten Verkehr regelrecht entspannend;
  • Was er kann & kostet: den Sorento gibt’s Kia-üblich in drei Varianten (Silber, Gold und Platin) – er startet mit 40.990,– Euro, schon allerfeinst und premiumlike u. a. mit Navi und Rückfahrkamera, Bluetooth Freisprecheinrichtung oder Tempomat versehen;
    unser Testtyp ist angenehmer- und vorzugsweise bestausgestattet mit allen Sperenzchen, die frau sich so wünscht, zur o. a. Grundausstattung gibt’s also noch die elektrisch zu betätigende Heckklappe oder 10-fach (!) elektrisch vestellbaren Fahrersitz, der sowohl zu heizen als auch zu kühlen ist;
    dank vieler großartiger technischer Helferleins wie Einpark-Assistent, Querverkehrs-Assistent oder adaptiver Tempomat wird das Fahren wirklich lässig-leicht – zum Beispiel Tempomat im dichten Verkehr auf der Tangente: Du stellst das Tempo ein und brauchst nur mehr lenken. Bremsen und Beschleunigen übernimmt der Kia!
    Ideal für seinen Einsatz als Pferdestall-Auto: einen Anhängerstabilitätsassistenten hat er auch!

  • Was uns besonders gefällt:  die „selbsttätige“ Heckklappe; die sehr übersichtliche und exakte Navigationsanzeige sowie das Panoramaglasschiebedach (kostet allerdings extra) ;
  • Was wir gerne hätten (sehr spitzfindig, aber doch): dass das Display nicht nur mit der Fingerkuppe, somdern auch mit der Fingeragelspitze zu bedienen ist und dass er weniger verbraucht;
  • An der Tanke: laut Hersteller 6,7 Liter kombinierter Verbrauch – wir haben uns bei gut 2 mehr und somit 8,8 eingependelt.
    Alle detaillierten Infos über den neuen Kia Sorento hier.
Kia Sorento
2.2 CRDi AWD ISG
   
Leistung 200 PS (147 kW)
Getriebe 6-Gang-Automatik
Ø Verbrauch / CO2 6,7 l Diesel /177 g
Preis € 53.490,00
Steuer (jährlich) 982,44
Versicherung (jährlich)1 HP 192,79 / TK 550,71 / VK 1.090,79
Sicherheit (EuroNCAP)  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Style-Faktor  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Spaß-Moment  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Fahrerlebnis  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Preis-Leistung  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty
Öko-Perspektive  dot-fulldot-fulldot-emptydot-emptydot-empty

1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus/Malus Stufe 0)

Merken

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *