280 PS, Turbo-Pfeifen, ein „wow“ im Gesicht. Der Toyota GR Yaris ist herrlich unvernünftig und durch und durch ein spaßiges Rallye-Biesterl für die Straße.

Manchmal reicht ein Turbo-Pfeifen, ein Drehknopf mit dem Fahrmodus Track – und zack: gute Laune!

Der Toyota GR Yaris macht exakt das.

Klein, stämmig, laut, wild gebärdet er sich bereits auf den ersten Metern, ganz sicher nicht Everybody’s Darling, dafür exakt auf eine klein, feine und zahlungsfreudige Kundengruppe zugeschneidert, die genau darauf abfährt: Fahrfröhlichkeit pur!

Der Erfolg spricht für sich: Seit der Markteinführung des GR Yaris (2020) sind in Europa mehr als 20.000 Fahrzeuge verkauft worden, die Kundenzufriedenheit liegt bei 99 Prozent (!!!).

Toyota hat den GR Yaris daher noch stärker, schneller gemacht. Und genau deshalb ist er so wunderbar unterhaltsam.

Look: Kleines Großmaul

Wobei … mit seinem Hinterteil macht er sich fast noch wichtiger.

Generell ist er mit jedem Detail, von Bremssätteln über Embleme bis Felgen, auf Performance getrimmt.

Drehknopf statt Drama: Normal, Track oder Gravel?

Die Fahrmodi wirken auf den ersten Blick unspektakulär. Kennen wir ja alles.
Normal, Track, Gravel.
Aber der Unterschied liegt im Detail. Und im Allradsystem GR-FOUR, speziell für das Modell entwickelt. Der passt die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterradantrieb reaktionsschnell an und verteilt sie je nach Modus:

  • Normal: 60 % vorne, 40 % hinten – für entspanntes, stabiles, alltagstaugliches Fahren

  • Gravel: 53 % vorne, 47 % hinten – perfekt für lose Untergründe & Rallye-Feeling

  • Track: variabel und angepasst, bis zu 70 % auf der Hinterachse – hallo Driftspaß!!!

Gerade auf kurvigen Strecken herrlich verspielt.

Der Motor: aufgeblasen, geradezu irre

Im Toyota GR Yaris arbeitet ein 1,6-Liter-Dreizylinder mit 280 PS.
Ja, richtig gelesen.
Und ja: aktuell der stärkste Serien-Dreizylinder.

Voll aufgeblasen. Untenrum tüdeltüt er geradezu für die 280 PS, oben raus ist er dafür richtig wach und legt volle Wäsch‘ los.

Cockpit & Feeling: fast wie im Rennwagen

Innen sitzt es sich wie im Rennauto mit dem eckigen, sportlichen Design, sehr aufgeräumt, die Sitzposition wurde nun auch für große Leute verbessert (im Vergleich zum Vorgänger wirklich deutlich besser).

Das coolste Detail überhaupt: I/C Water Spray

Was du selten siehst und ich fast übersehen hätte: Links neben dem Lenkrad die Taste I/C Water Spray.

Ein Knopfdruck, und Wasser wird auf den Luftkühler gesprüht, damit er abkühlt und wieder mehr Leistung bringt.

Hab ich’s verwendet? Nein.

Aber es ist eben alles auf Performance gedrillt.

Alltag? Geht. Halt mit Kompromissen.

Abgesehen davon, dass sich voraussichtlich kein Mensch den GR Yaris als City-Car kaufen wird – Rallye-Infizierte ausgenommen – dürfte die Rückfahrkamera gern schärfer sein, der Blick nach hinten besser.

  • Kofferraum: überschaubar (aber gut, einkaufen fährst du fix nicht, da tät die Milch sauer werden)
  • Verbrauch: 9,5 Liter, an sich schon hoch, ich war weiiiit drüber; wer so ein Auto fährt, zählt natürlich selten die Liter …
  • Preis: hüstel, ab 60.790,00 € (Schaltgetriebe), Testauto: ab 66.920

Ja, der Preis ist eine Ansage.
Und ja, dafür bekommst du auch Größeres.

Aber: Kenner schauen. Toyota-Fahrer nicken anerkennend.
Und wer weiß, was da fährt, weiß es zu schätzen.

Unauffällig im Alltag, auffällig für die Richtigen.

Fazit: ein Kurvenkünstler

Dieses Auto will:

  • enge Bergstraßen

  • kurvige Landstraßen

  • Rallye-Feeling statt Rundenzeiten

Er klebt förmlich am Asphalt, fühlt sich lebendig an und macht genau das, was ein Spaßauto tun soll: dich grinsen lassen.

Für wen ist dieses Auto ideal?

✔ Für Individualisten, die Fahrgefühl lieben
✔ Für alle, die lieber lenken als cruisen
✔ Für Fans von Rallye-DNA
❌ Nicht für Platzfetischisten
❌ Nicht für Sparfüchse
❌ Nicht für reine Langstrecken-Gleiter

FAQ – Toyota GR Yaris

Wie fährt sich das Auto im Alltag?
Sportlich, direkt, lebendig. Komfort ja, Fahrspaß jaer. ;-)

Ist das Auto alltagstauglich?
Ja, mit Abstrichen. Platzangebot, Sicht nach hinten und Kofferraum sind begrenzt. Als täglicher Begleiter für Puristen  machbar, als Familienauto eher nicht gedacht.

Für wen ist dieses Auto die richtige Wahl?
Für Menschen, die Fahrspaß, Kurven und ein sportliches Fahrerlebnis suchen.