Juhuuu, endlich wieder Italien, endlich wieder Urlaub mit meinen Mädels, endlich wieder Besuch bei Sissy Omi und Tante Rosita (Rosie darf ich nicht mehr schreiben, dabei passt das so gut zu Sissy) in Lignano. Für diesen jährlichen Kurzurlaub steht uns heuer ein fescher Franzose, der Citroën C5 Aircross Shine Plug-in-Hybrid, zur Verfügung.

Text & Bild: Margot Dihanits

Für so eine Reise können wir uns kaum ein besseres Auto wünschen als den Citroën C5 Aircross Plug-in-Hybrid. Das Platzangebot im Innenraum ist reichlich und auch für meine 170 cm großeTochter, die es sich im Fond bequem gemacht hat, gibt es nichts zu meckern. Es gibt drei einzelne, vollwertige Sitze und keinen mittleren „Strafsitz“ wie bei so vielen Autos. Die Advanced Comfort-Sitze in Kombination mit der Comfort Federung sind so bequem, dass man auch nach 6 Stunden Fahrt noch nicht aussteigen mag.

In der ersten Reihe verbirgt sich in der Mittelkonsole ein sehr großes, gut gekühltes Fach in dem wir unsere Getränke und Naschzeug für die Fahrt verstauen können, ohne dass die Schoko zergeht oder der Icepresso warm wird.

Luxuriöser Innenraum

Der ganze Innenraum wirkt hochwertig und elegant und auch beim Cockpit zeigt Citroën wieder mehr Individualität und top Funktionalität. Ich finde mich ohne Probleme sofort zurecht und der Arbeitsplatz der FahrerIn wirkt aufgeräumt und sauber. Der digitale Tacho bietet verschiedenste Darstellungsmöglichkeiten und verfügt über eine sehr gute Auflösung, alle Informationen und Funktionen sind (auch ohne Brille) gut lesbar. Der Touchscreen überzeugt ebenfalls mit einer einfachen Bedienung, guter Positionierung und schöner Darstellung. Kleines Manko ist die Position der Touchleiste unterhalb des Bildschirms, über die man Programme wie zum Beispiel Temperatur oder Audio, mit einer schnellen Berührung aufrufen kann. Durch die Neigung des Touchscreens ist es mir leider zwei mal passiert, dass ich nach minutenlangem Tippen einer Adresse, durch eine unvorsichtige Berührung der Leiste, die gesamte Eingabe weggewischt habe und wieder von vorne beginnen musste.

Vorzügliche Fahrleistung

Leise und vibrationsfrei rollen wir der A2 entgegen. Der Citroën C5 Aircross Hybrid wird durch die Kombination von einem 1,6 Liter-Benzinmotor (181 PS) mit einem Elektromotor (110 PS) angetrieben. Von unten heraus ergibt das eine enorme Schubkraft, was bei Überholvorgängen auf engen italienischen Bundesstraße wahnsinnig hilfreich ist. Bündelt man die Kraft beider Motoren, sprintet man in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h und da das Fahrzeug so ruhig dahingleitet, muss ich ständig aufpassen, nicht zu schnell zu werden. Einer der Gründe weshalb ich das Fahren mit adaptivem Tempomat und Spurhalteassistent so liebe! Das System bewirkt, dass sich das Auto automatisch an die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs anpasst, wenn nötig sogar anhält und erneut anfährt. Die Steuerung kann jederzeit wieder übernommen werden, in dem man bremst oder Gas gibt. Wir sind auf der Autobahn in ein Gewitter mit sehr starkem Regen gekommen und auch da hat sich das Fahren ganz ohne Einsatz der Füße bewährt.

Bodenwellen werden perfekt weggefiltert und dennoch liegt der Citroën C5 Aircross wie ein Brett auf der Straße. Selbst flott gefahrene Kurven bringen ihn nicht aus der Ruhe und ich kann den Fahrspaß jederzeit ohne Einbußen von Komfort genießen.

Noch mehr Schmankerln

Die Ausstattungsvariante Shine unseres Testautos verfügt bereits in der Serienausstattung über sehr viele Assistenzsysteme und andere Goodies, die man sonst oft nur gegen Aufpreis bekommt. Zu meinen Lieblingen gehören der Highwaydriver-Assistent (bereits oben beschrieben), der Fernlicht-Assistent und der Aufmerksamkeits-Assistent, der vor unfallträchtigem Sekundenschlaf warnt.

Außer den Assistenzsystemen gibt es elektrisch einklappbare Außenspiegel, eine praktische Dachreling, einen elektrisch einstellbarer Fahrersitz, eine Sitzheizung, einen rahmenlosen Innenspiegel mit LED-Beleuchtung im Electric-Modus und noch ganz, ganz viel mehr :-)

Benzin oder Strom

Die 13,2 kWh große Batterie hat eine rein elektrische Reichweite von 38 km (von mir getestet), lt. Hersteller sollen es 54 km sein. Hat man die Möglichkeit zum Laden, gehen sich somit durchschnittliche Alltagsfahrten gut im reinen E-Modus aus. Am Weg nach Italien war ich auch durchaus sportlich unterwegs und bin auf einen Verbrauch von 6,8 Liter auf 100 km gekommen. Auch wenn nicht alle 40 km angesteckt werden kann, ist man dank des Hybrid-Antriebs immer noch recht sparsam unterwegs. Je nach Lademöglichkeit kann die Batterie ab einer Zeit von ca. 100 Minuten wieder voll aufladen werden.

Ausreichend Stauraum

Durch den Hybrid-Antrieb ist der Kofferraum etwas in Mitleidenschaft gezogen, es bleiben aber immerhin noch geräumige 460 Liter Stauraum übrig. Schiebt man die Rücksitze in die vorderste Postion hat man 600 Liter Fassungsvermögen und mit umgeklappten Sitzen sogar bis zu 1.630 Liter – für einen Urlaub zu Dritt inklusive Hängematte und sonstige Mitbringsel für die italienischen Damen mehr als ausreichend.

Parken auf italienisch

Nach sechseinhalbstündiger Fahrt fädele ich den Citroën C5 Aircross vorsichtig durch das schmale Tor in den zum Parkplatz umfunktionierten Innenhof von Tante Rosies Haus. Ihr Blick bleibt sofort an den coolen Airbumps, die sie „Schienbeindeckel“ (ausgesprochen Schibadeekkln) nennt, hängen – ihr Franzose ist damit leider nicht ausgestattet und hat schon ein paar Mauerabdrucke – der Abstellplatz wurden seinerzeit eben noch für alte Cinquecentos und nicht für bullige Franzosen gebaut.

Die Warnsignale der Einparkhilfen sind in diesem Fall leider nur irritierend und in Kombination mit Rufen, Wacheln und Deuten der beiden Ladys sowie dem strengen Blick des Hausbesorgers Gioseppo aus einem gegenüberliegenden Fenster, könnte man auch sagen nervtötend. Auch auf die coolen, zweifarbigen 19 Zoll Leichtmetallfelgen muss ich in dem winzigen Hof ganz besonders acht geben, da die 4 Parkplätze durch kleine Mäuerchen voneinander getrennt sind. Es geht aber alles gut und schon bald lassen wir uns ein kühles Getränk auf der Terrasse mit (fast) Meerblick schmecken und haben so viel Spaß, wie es nur drei Generationen von Mädels haben können.

Nach einer Shopping-Tour und einem Tag am Strand machen wir mit dem Citroën C5 Aircross einen Ausflug zu einem Prosecco- und Weingut in der Gegend – Sissy Omis Vorräte neigen sich dem Ende zu und schließlich mag sie sich auch im feschen Franzosen durch die Landschaft kutschieren lassen.

Was uns besonders gefallen hat:

  • die bequemen Sitze
  • das Design
  • die Sicherheitsausstattung

Was uns weniger gefallen hat

  • die Touchleiste
  • relativer kleiner Tankinhalt von 43 l

Technische Daten Citroën C5 Aircross:
Zylinder: 4
Hubraum: 1.598 ccm
Systemleistung : 225 PS
Getriebe: 8 Gang Automatik
Frontantrieb
Preis: Shine-Ausstattung: 46.820 €