Kia Optima GT SW im Autofrau-Test: Ausgezeichnetes Design verbunden mit Ausstattungsteilen aus der Oberklasse machen den Kia Optima zu einem Hingucker an jeder roten Ampel.

Text & Bild: Margot Dihanits

Die besten Dinge passieren, wenn man sie am wenigsten erwartet“, lautet eine alte Weisheit.

Völlig gestresst, nach einer 1,5 Stunden langen Fahrt mit Bim und Bus, übernehme ich den Kia Optima GT SW.
[the_ad id=“14610″] In Erwartung eines „gemeinen“ Kombis, lasse ich mich hinter das Steuer fallen, registriere noch die coolen kaminroten Leder-Sportsitze sowie diverse Details in gebürsteter Aluoptik, düse dennoch erwartungslos los …

Volle Kraft!

… und bin daher völlig überrumpelt beim ersten Kontakt mit dem Aluminium-Gaspedal. Was für eine Power!
Schon nach kurzer Fahrt beginne ich mich daher zu entspannen und genieße es, dass meine Hände am beheizten Lenkrad langsam auftauen.

Ich wähle die Strecke über die Höhenstraße nach Klosterneuburg und das Auto beweist, dass es auch zum Bergkraxln geeignet ist: Flink und mit geringer Seitenneigung ziehen wir durch die Kurven, und der Sound im Sport-Modus ist besser als der auf Ö3 ;-) – ein Soundgenerator gaukelt nämlich einige Zylinder mehr vor, was ich zwar ganz lustig, aber eigentlich unnötig finde.

Gut aufgehoben

Sieben Airbags, Antiblockiersystem inklusive Scheibenbremsen vorne und hinten, Tempomat, Totwinkelassistent, Elektronische Stabilitätskontrolle und viele weitere moderne Sicherheits- und Assistenzsysteme vermitteln mir ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität. Besonders zu erwähnen ist das Notbremssystem, welches nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Fußgänger zuverlässig erkennt.

[the_ad id=“14607″]

Vergessen ist der Stress und das Büro – ich muss einfach noch weiterfahren. Auch auf der Landstraße zeigt der Optima einmal mehr, dass er den Namen „Sportswagon“ zu Recht trägt!

Nach und nach schaue ich mich im Inneren des Autos genauer um. Mein rechter Arme ruht immer wieder auf der perfekt platzierten Mittellehne, mein Handy, das natürlich mit dem Auto verbunden ist, liegt in der Mediabox, die sich durch ein elegantes Schiebetürchen öffnen lässt.
Das Navi mit 3D-Display reagiert prompt und das komplette Mediasytem ist logisch und easy zu bedienen.

Die Sonne scheint durch das Panorama Glasschiebe/-Hubdach, ich fühle mich frei, sicher, entspannt und bin wieder mit mir und der Welt versöhnt.

Gepäck & Co

Irgendwann lande ich doch auf dem Büroparkplatz und bewundere beim Aussteigen die dynamische Silhouette, die breiten Stoßstangen, die sportlichen Lufteinlässe sowie die spannenden Seitenschweller des feschen Koreaners – meine Begeisterung für den Kombi steigt von Minute zu Minute.

Noch ein schneller Blick in den 552 Liter großen Kofferraum mit praktischer Gepäcksschiene, doppeltem Boden und Gepäcksnetz. Hier kann vom Kinderwagen bis zum Wocheneinkauf alles sicher verstaut werden und die 12 Volt Steckdose sowie eine tragbare Kofferraumleuchte erfreuen mein Camper-Herz.

Mit einem seligen Grinsen betrete ich mein Büro und freue mich jetzt schon auf die Heimfahrt in den Sonnenuntergang …

Kurz und bündig

  1. Was er ist
    Ein stylischer Kombi für gehobene Ansprüche mit ordentlich Pfeffer im Hintern. Der von 245 Pferden angetriebene Optima GT sorgt für ausreichend Schub in allen Lebenslagen und genug Platz für den Urlaub mit der ganzen Familie..  
  2. Was uns besonders gefällt
    – der Balken mit dem aktuellen Benzinverbrauch
    – der softe Stoffbezug der Sonnenblenden und des Himmels
    – die ausgeklügelten Ablagefächer und deren Design
    – die Rückfahrkamera mit Vogelperspektive
  3. Was wir gerne hätten
    – einen Abstellknopf für das geschummelte Motorengeräusch im Sport-Modus
  4. An der Zapfsäule
    laut NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) 8,2 und in unserem Test 9 Liter auf 100 km – das ist zwar recht üppig, liegt aber trotz schonungslosen Fahrmodus’ sehr nah an der Herstellerangabe!
  5. Alle detaillierten Infos
    über den Kia Optima SW GT oder auch GT SW findet Ihr hier.

Daten und Fakten

   
KIA OPTIMA GT
SW 2.0 T-GDI
Leistung 245PS (180 kW)
Getriebe 6-Gang Automatik
Ø Verbrauch / CO2 8,2 l Benzin  / 191 g
Preis (Einstiegs-/Testmodell) € 50.190,– / € 51.790,–
Steuer (in €, monatlich) 118,11