… und zwar unabhängig von Wetterlage und Standort. Ob Sonne strahlt oder Nebel fetzt und ob das in Mödling, Graz oder Hellmonsödt (ich hätte auch Untergeng schreiben können) ist. Jedenfalls jedoch mit einem Mazda CX-5.

Text & Bild: Petra Mühr

Er hätte in einem fetzigen Winkel um die Kurve pledern sollen, rechts der Berg und links die Schlucht und über uns der Himmel so blau und so … vor allem hätte sollen Schnee sein und ich gesund.
Wozu ist Weihnachtsurlaub sonst auch da, außer zum puren Winterspaßerholungsfun haben …

Plandurchkreuzung

Jedoch statt über Silvester mit dem Mazda CX-5 – der seines Zeichens zwar eindeutig ein SUV ist, sich aber wie ein Sportwagerl fährt und demzufolge über eine verschneite steirische Bergstraße schlitternd fotografiert hätte werden sollen – über eine verschneite steirische Bergstraße zu schlittern, hing ich über der Klomuschel und würgte mir bis zum letzten Restfuzerl alles aus dem Leib, derweil es draußen krachte und knallte und feierte, und der CX-5 ruhte in der staubtrockenen Einfahrt.
Weder Schnee, noch Spaß, noch Sport.

Wer nun dezent anmerken wollte, dass das natürlich alles sehr betrüblich und schade und na geh, du Arme!, aber der CX-5 trotz alledem nun wirklich kein Sportwagerl sei … aus, stopp, Moment! Der letzte Engel rennt! Das ist kein Wunder, weil diese Maschine brennt wirklich so manchen Athleten ’her, dass einem die Luft wegbleibt!

Der 2,2-l-Skyactiv-Diesel mit 175 PS geht ab, als hätte er gut 30 Pferdln mehr  drauf, a echte Hetz’, die reine Freude.
Dazu dieses knackige 6-Gang-Schaltgetriebe, sehr kurz und stramm zu schalten … da kriegst Du eine solche Lust zu Sengen!, das stachelt so dermaßen auf, dass Du sogar auf der faden Tangente Gusto zum Ausscheren und Wedeln kriegst und bei all dem Entzücken gleich aufs Blinken vergisst …

Die Rechnung ohne den CX-5 gemacht

Denkste.
Denn so billig kommst Du beim CX-5 nicht davon. Bei aller Fahrlust, die er Dir von Herzen gönnt, ist er schon auch auf Sicherheit getrimmt.
Und Spurwechseln ohne Blinken … geht gar nicht! Mit seinem Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff, den es ab der Ausstattungsvariante Revolution gibt, steuert er also recht bestimmt gegen. Brav so.

Der Spurhalteassistent ist selbstverständlich nicht der einzige Assi im Test-CX-5, der noch dazu mit der Top-Ausstattung Revolution Top aufwartet, wo kamerten  wir 2017 auch hin!, er kann also auch Head-up Display, Adaptiven Tempomaten, Intelligenten Bremsassistenten u. v. m.
Vor allem der Adaptive Tempomat ist auf dem Highway seeeeehr angenehm und mitunter auch günstig, weil er, der CX-5, mich durchaus auch zum (Zu)Schnellfahren animiert hat … der Tempomat hat mir wohl das eine oder andere Ticket erspart.

Pssst!

Abgesehen vom wahrlich fantastischen Fahrwerk und dem tieferen Schwerpunkt, der ihn satt auf den Asphalt pappt, ist der dieselige Mazda CX-5 wunderbar leise, weil die verbesserte Aerodynamik die Windgeräusche reduziert und weil bessere Dämmung die Reifen- und Motorgeräusche im Innenraum mindert.

Apropos. Jener ist ein Augenschmaus und Hochgenuss, dieser Innenraum, und hat mich und etliche andere Mitfahrende wahrlich entzückt:
Das helle Leder in Kombination mit dem dunklen Boden – top!
Das schnörkselbefreite und formvollendete Cockpit – top!
Sitz- UND LENKRADheizung – top!

Überhaupt ist der CX-5 von jedem einzelnen Schalter und Knopferl im Cockpit bis hin zum doppelten Boden im Kofferraum topstens verarbeitet, was wiederum den Preis rechtfertigt.

P. S.: Ich war dann doch noch in der Steiermark. Silvester war zwar keiner mehr und Schnee ist auch keiner gelegen, aber xund und pumperlmunter war ich wieder.

Kurz und bündig

  1. Was er ist und kann
     
    Ein Paradebeispiel für eine gelungene Beauty-OP eines an sich gelungenen SUV, der Mazda CX-5, Erweiterung diverser innerer Werte inklusive.
  2. Was uns besonders gefällt
    das Fahrwerk
    – die Verarbeitung
    – die elektrische Heckklappe
    – immer wieder der Drückdrehkommandierknopf
    – der Hashtag auf dem Nummernschild
  3. Was wir gerne hätten
    im Grunde nur noch das Schiebedach dazu
  4. An der Zapfsäule
    laut Hersteller durchschnitllich 5,4 l Diesel – in unserem Test 7,4 l.
  5. Alle detaillierten Infos über den Mazda CX-5 findet Ihr auf www.mazda.at.

MAZDA CX-5 CD175 AWD Revolution Top
Leistung: 175 PS/128 kW
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Preis: (in €, Einstiegs-/Testmodell) 25.990,– / 42.580,–