Schweben auf Wolke 7 oder lieber fliegen bis zum Mond? Am besten beides. Der Mercedes GLC kann das.

Meistens ist es eine Geschichte, die ich (oder auch eine Kollegin) mit einem Testfahrzeug erlebe und dann schreibe. Oder aber eine Emotion, die wir damit verbinden.

In den seltensten Fällen widmen wir uns detailliert der Technik, weil:

a)  gefühlte 27.000 andere Medien darüber ohnehin schreiben und
b) sich mindestens 27.000 Menschen besser auskennen.

Diesmal kann ich aber nicht umhin, mich zuerst und vorallem dem Fahrwerk zu widmen. Selten oder vielleicht überhaupt noch nie habe ich mich derart schwebend, lautlos und leicht fortbewegt wie im Komfort-Fahrmodus des neuen Mercedes GLC.

© Sabine Regina Glatz

© Sabine Regina Glatz

Ein echtes Gentlecar

Der Grund ist sein Agility control-Fahrwerk mit Stahlfederung und variablem Dämpfungssystem in Kombination mit Air Body Control Luftfederung  (optional, Kostenpunkt 1.980,– netto und unbedingt empfehlenswert!),  Dynamic Select-Fahrdynamikprogramm und der 9-Gang-Automatik 9g-Tronic.

So weit, so korrekt.

Heißt in Autofrau-Schreibe übersetzt: sensationell gedämpft, gedämmt, schaltet unmerklichst, elegant und blitzschnell.
Auf diesem Level schwebst Du also wie auf einem Schlagobers-Watte-Luftpolster, scheinbar lautlos, widerstands- und reibungsfrei … so muss Himmel!

© Sabine Regina Glatz

© Sabine Regina Glatz

Kann auch schnell und schmutzig

Doch Frau von Welt mag ja das ganze Programm.
Neben sanft, zuvorkommend und lieb eben auch mal dirty dancing, dirty talking, dirty driving und so munter weiter.
Sowohl die streng-straffe als auch noch die dreckige Methode.

Als SUV von Welt hat der GLC die natürlich ebenso drauf.
Dank Dynamic Select und dem anderen technischen Pipapo kann er sportlich wie eine Sportlimousine und Gelände wie ein Offroader.
Ein echter Teufelskerl!

© Sabine Regina Glatz

© Sabine Regina Glatz

Bootshaus

Innendrinnen bleibt er allerdings stets der Edelmann. Nobles Leder, feines Holz, dazu cooles Chrom – nur eine Yacht kann yachtiger!

Fazit: Habenwollen. Ganz ehrlich.
Sind also noch 72.801,– Euro aufzutreiben …

© Sabine Regina Glatz

© Sabine Regina Glatz

Kurz und bündig

  1. Was er ist: ein märchenhaft schönes Multitasking-Midsize-SUV, das sowohl vorm Luxushotel als auch in der Gatschlacke perfekte Figur macht und daher dezidiert (bis auf Widerruf) mein derzeitges Lieblings-SUV darstellt;
    elegant und charmant, sportlich und luxuriös, edel und erdig, technisch top … was will frau mehr?!;
  2. Was er kann & kostet: ab 49.580,– starten wir mit dem g’schmeidigen Mercedes-Benz GLC los; werksserienmäßig u. a. mit der superschnellundnahezuunmerkbar schaltenden 9-Gang-Automatik, Regensensor oder auch  Tempomat;
    so richtig interessant wird’s dann mit der Sonderausstattung – die unseren GLC dann doch auf  vollschlanke € 72.801,– hebt – und von der uns folgendes am meisten begeistert hat
    – Airbody Control Luftfederung – auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber die ist einfach genial!
    – das exklusive Interieur – super gediegenes Sitz- und Fahrgefühl!
    – das Burmester Surround-Soundsystem – großartiger Klang!
    – die technischen Dienerschaft von Park-Assistenten über Licht-Assistenten bis hin zum Autopilot-System u. v. m.
  3. Was uns besonders gefällt:
    – DIESES Fahrgefühl!
    – die vielen Ablagen
    – die Rückfahrkamera auf HDI-Niveau
    – die elektrisch öffnende Heckklappe!
    – der Innenraum ähnlich einer Luxusjacht
  4. Was wir gerne hätten: puuhh, nach oben hin geht natürlich immer ’was, ist aber sehr stimmig und rund – übrigens auch optisch ;-);
  5. An der Tanke: laut Hersteller 5,0– 5,5 l – mit unseren nahezu permanenten 1,8 mehr im Real Life-Modus kamen wir auf 7,1;
  6. Alle detaillierten Infos über den Mercedes GLC findet Ihr hier.
MERCEDES GLC
220 d 4Matic
   
Leistung 170 PS (125 kW)
Getriebe  9G-TRONIC
Ø Verbrauch / CO2  5,0 l Diesel  / 129 g
Preis (in €) € 72.801,–
(Leasing ab €  530,–/ Monat; Laufzeit 60 Monate,
Restwert 35 %)2
Steuer (in €, jährlich) 784,44
Versicherung
(in €, jährlich)1

HP 262,94 / TK 317,37 / VK 981,74

Sicherheit (EuroNCAP)  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Style-Faktor  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Spaß-Moment  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Fahrerlebnis  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Preis-Leistung  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty
Öko-Perspektive  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty

1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus-/Malus-Stufe 0)
2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)

Merken

Merken

Merken

Merken