Frisch, fruchtig, fein. Der neue Honda Jazz 2015 legt die Latte für Kleinwagen hoch.

Frage: Was glaubt ihr, wie viele Honda Jazz bis dato weltweit verkauft worden sind?
Antwort: Über 5,5 Millionen.
Etwa 2 Millionen von der ersten Generation (2001) und rund 3,5 von der zweiten (2008). Ganz schön üppig, er ist eben sehr beliebt.
Und nun gibt’s den Neuen.
Größer, besser, sauberer, und bunter ist er auch. Die neuen Farben heißen verheißungsvoll Brilliant Sporty Blue, Crystal Black, Attract Yellow odet Sunset Orange.

Von den fidelen Farben abgesehen, ist der kleine Jazz vor allem eines: groß und praktisch. Was man alles in das kompakte Platz-Phänomen reinpacken kann, veranschaulichen vorerst einige propere Präsentationen:

Das jazzige Sitzangebot im Vergleich zu jenem einer Premiumkarosse …

 … dank seiner Magic Seats lässt er sich in vier verschiedene Fassonen formen, z. B. im „Long“-Modus: Hier werden z. B. die Beifahrersitzlehne und der dahinter liegende Rücksitz komplett umgeklappt und  damit  besonders lange Gegenstände problemlos verstaut …

… oder im „Refresh“-Modus, bei dem die Vordersitzlehne komplett umgeklappt wird und somit zur Couch wird: Zum Relaxen und Füße hochlegen nach einer langen Fahrt im Fond …

… und ich pass’ auch hinein. Wirklich nicht übel, was in den Kleinwagen, der einen Hintern wie ein Hüne hat, alles ’reinpasst …

Neu sind außerdem u. a. sechs Gänge oder neue Automatikschaltung. Der kleine Riese hat serienmäßig Berganfahrassistent, die Magic Seats oder auch City-Notbremsassistent an Bord und wahlweise jede Menge andere Helferleins.

Im aufgeräumten Cockpit findet alles seinen Platz und frau auch alles dort, wo sie’s vemutet. Plus (dafür gibt’s ein Plus): Das Display auf dem Touchscreen ist der Fahrerin zugewandt!

Nach einem ersten Fahrtest steht für mich fest: leicht zu handlen, sehr eng zu wenden, das Automatikgetriebe CVT ist mir zu träge, als Schalter ist er top.
Und wenn, dann hätte ich ihn auch gleich gern in dieser knalligen Couleur:

Sowohl bei Automatik als auch Schaltgetriebe kommt er mit 102 PS, weitere Unterschiede gibt’s dann in den Ausstattungsvarianten.
Die Preise starten bei € 15.990,– für den 1.3 i-VTEC.

Merken