Heissa, schon wieder eine Premiere! Diesmal ging’s ab ins Gelände, zur Offroad-Rallye nach Ungarn.

Wir Autofrauen sind neugierig und blicken gern über den Zaun – diesmal nicht nur erstmals hinter die Kulissen einer Offroad-Rallye, sondern auch gleich über die Grenze. Zur Hungarian Baja, einer Cross Country-Rallye des FIA World Cups.

Ein paar geniale Geländepiloten preschen dort mit zum Teil außerirdisch anmutenden und speziell aufgebauten Offroadern – die ursprünglich gemeine Mini Countryman, BMW X6, Toyota Land Cruiser & Co waren – querbeet, -sand und -schotter.

Die Herren und (eine copilotierende) Dame recht ambitioniert über Stein und Stock jagen zu sehen, dabei mit Gatschbrocken beworfen oder von Sandstürmen eingestaubt zu werden, ist jedenfalls ein Erlebnis (eine Auswahl unserer optischen Eindrücke ist in der Slideshow zu sehen).

© PM

© PM

Unbedingt empfehlenswert auch ein Besuch des Fahrerlagers, wo man den Teams beim Reparieren und Reinemachen über die Schultern schauen kann – in Veszprém ein Abenteuer der Extraklasse, da das Camp auf einem aufgelassenen Militärflughafen errichtet worden war, eine sehr spezielle Mischung aus lebendigem Treiben, topmodernen Rallyeautos und den zum Teil verfallenen und überwucherten Gebäuden …

© PM

© PM

© PM

© PM

Neben gigantischem Ford Raptor (soundtechnisch mein Favorit!), aufgemotztem Mini All4Racing, monströsem BMW X6 RR oder brachialem Hummer H3 Evo 1 war jedoch der eigentliche Star ein gewöhnlicher Straßen-SUV …

autofrau_hungarianbaja - 1 (2)

… der Jaguar F-Pace, dem ich nach einem dezent-urbanen Familienautos-Test (Ende des Jahres gibt es das neue „Familienautos“ wieder am Kiosk!) die Gelegenheit gab, echte staubige Offroadluft zu schnuppern – und der sogar von den hartgesottensten Rallyepiloten bestaunt wurde.

autofrau_hungarianbaja - 2 (2)

Ein brandneues britisches Sportscar-SUV verirrt sich eben nicht so leicht in dermaßen raue Gefilde.

Fazit: Der heimliche Held F-Pace schlug sich tapfer und sauber durch die große ungarische Tiefebene und stahl den Offroad-Könnern ein wenig die Show …

P. S.: Die Ergebnisse:

1. Mikko Hirvonen/Michel Perin – Mini All4 Racing

2. Bryce Menzies/Pete Mortensen – Mini All4 Racing

3. Miroslav Zapletal/Bartosz Momot – H3 Evo VII

Das Team mit der beifahrenden Lady Agnes Farnadi und Peter Osváth auf BMW X6 RR wurde vierter, bester und einziger Österreiche Christof Danner/Herwig Rieger auf Mercedes Puch G320 5.5 AMG 15ter.

P. P. S.: Ein Mini All4 Clubman war bei uns übrigens im Test, Story folgt in einiger Zeit!