Opel macht in Mode. Mit steilen Adam Rocks, die im Tiroler Bergland ihre Model-Talente bewiesen.

Meistens bietet sich uns Über-Autos-Schreibenden bei Fahrzeugpräsentationen folgendes Bild: Du reist an, kriegst ein Auto zugeteilt und pilotierst los, um dem jeweiligen Göttlichen Gefährten auf Motor und Zylinder zu fühlen und im Anschluss zu schreiben, wie er sich fährt und was er kann.

In den vergangenen Jahren ließen sich manche Hersteller jedoch öfter ’mal ’was Anderes einfallen.
Weil’s längst um mehr als Fahrverhalten geht, zum Beispiel darum,  wieviel umweltbewusster das jeweilige Modell wieder geworden ist, welche neuen technischen Helferleins es im Inneren versteckt hat oder wie schick und stylisch die neuen Modelle anzusehen sind (an all dem sind übrigens wir Ladies, die wir zu 75 % die Entscheidungen beim Autokauf treffen, nicht ganz unbeteiligt!).
Auf letzteres, also Styling und Design, setzte Opel diesmal bei einer Fashion-Fahreinladung für Corsa, Adam Rocks und Adam S.

Im Adams-Kostüm

Parade-PSler für solch ein Opel-Fashion-Event ist natürlich der Adam Rocks, der optisch ein bisserl auf Allrad tut, de facto ein wirklich cooler Lifestyle-Mini-Crossover ist:

Innen und außen flott gestylt. Ein paar Zentimeter höher gelegt (zum Bequemen Einsteigen und für die bessere Aussicht) als der normale Adam und mit etwas mehr Schnick-Schnack, beispielsweise
* verstellbares Lederlenkrad
* Tempomat
* Bordcomputer
* Klima-Automatik
* und – vor allem für uns Frauen ein Super-Tool! – das elektrisches Stoff-Faltdach!

Ins Kühtai zu Berge

ich zog, fallera – trotz Schnee im Tiroler Land natürlich mit offenem Faltdach! Fahrfeeling also Cabrio-Light, und außerdem hatte mein roter Rocky ein Winterpakekt dabei, sprich Sitz- und Lenkradheizung! Mega!
(Preise für den Adam Rocks beginnen bei € 16.240,–)

Small is beautiful

Herzig wie das gesamte Fahrzeug – das beim Lenken, Bremsen und Gas-Geben sehr prompt und direkt reagiert – ist auch der Köfferleinraum. Theoretisch lässt sich’s „plan“ einladen, mein Handgepäck passte allerdings erst rein, als wir den Boden herausgenommen und so das Staufach drunter mitgenutzt haben. Stadtschnuffi-like eben.

Car-Cat-Walk

Weil Design und Mode bei diesem Event im Vordergrund standen, und auch die neue Positionierung bei Opel, die mit g’schmeidigen und dennoch günstigen Autos das junge Publikum ansprechen will, gab’s eine interessante Tanzfashion-Darbietung mit extra für Opel entworfene Outfits in den Emblem-Farben.

Auf’s Detail kommt’s an

Die Ladies in Entwürfen des jungen österreichischen Designers Emanuel Burger enthüllten schließlich einen aufg’mascherlten Adam Rocks in einer Halle der Firma MS-Design.
Der Grund für den Auftritt bei MS-Design: Das Tiroler Unternehmen, das sich in seinen Anfängen vor 32 Jahren als reine Tuning-Firma einen Namen gemacht hat, liefert mittlerweile u. a. für viele Hersteller Karosserieteile zu, auch für Opel.

Chefsache

Bei so viel Mode durfte natürlich auch ein Opel-Designer nicht fehlen. Malcolm Ward, General Motors Europe Design Exterior Director, schildert herrlich herzhaft seine Arbeit „verpatzte oder langweilige Proportionen mit Lichtquellen hübsch aussehen zu lassen, ist leicht. Das machen wir nicht. Wir arbeiten viel mit Flächen, grafischen Elementen … und jedes Auto hat seinen eigenen Charakter“  und die Herausforderungen dabei „ein teures Auto zu designen ist wesentlich leichter, als ein günstiges, wo jeder Euro eine Rolle spielt. Und wenn du dann jemanden stolz mit seinem Opel Adam fahren siehst – das macht echt happy!“.

Let’s fetz!

Neben dem rockigen Adam standen auch Opel Corsas (oben im Bild) zum Probefahren bereit. Der Kleinwagen wirkte im Vergleich zu den Adam-Winzlingen regelrecht groß, gab jedoch stylingmäßig wesentlich weniger her.
Lustiger Abschluss der fashionablen Veranstaltung war für mich dann noch „die schoafe“ Adam-Variante, der Adam S, den es mit 150 PS und ab € 18.090,– gibt und mit dem ich noch ein bisserl durchs Ötztal kurvte und glühte, bevor wir vorm attraktiven Aqua Dome-Hotel die Opelchens wieder abgaben. (Alle Infos über Adam und Corsa hier auf der Opelseite),

Merken