Der Peugeot 308 ist zu Recht WWCOTY 2022 – ein toller Allrounder durch und durch. Davon hat sich Margot mit dem Plug-in-Hybrid-Modell überzeugt und einen Abstecher ins Mittelalter gemacht und beinah eine Hochzeit „gecrasht“ …

 Text & Bild: Margot Dihanits

Manchmal kommt es besser, als man denkt. Und so habe ich mit dem Peugeot 308 Plug-in-Hybrid, dem WWCOTY 2022, doch glatt auf „mehreren Hochzeiten getanzt” … Vorerst düse ich mit der knallroten Hybrid-Schräghecklimousine im „Elektro-Modus“ Richtung Burg Kreuzenstein. Der 308er geht ab wie eine Rakete, verhält sich stabil in jeder noch so engen Kurve, fliegt regelrecht den Berg hinauf und federt Fahrbahnunebenheiten geschmeidig ab.

Beim Ausschauhalten nach einem schönen Fotoplatzerl merke ich, dass ich nicht die Einzige bin – ein Hochzeitsfotograf ist ebenfalls auf Locationsuche. Wir einigen uns schnell, teilen die für uns günstigen Plätze auf und das süße Hochzeitspaar stellt sich auch gerne für ein paar Fotos mit dem knalligen Feschak zur Verfügung.

Tierische Kombination

Burgherr Dietrich von Grizanestaine würde vor Neid platzen, wenn er das neue Löwen-Wappen von Peugeot, welches in der Mitte des Kühlergrills prangt, noch hätte erleben dürfen. Gemeinsam mit den Tagfahrlichtern in Säbelzahn-Optik verleiht es dem Gefährt einen perfekten Raubkatzenlook.

Seitlich gibt es deutlich mehr Ecken und Kanten als beim Vorgänger des Peugeot 308 und am Heck fallen vor allem die dreigeteilten Leuchteinheiten auf. Die 2-färbigen 17-Zoll Alufelgen lassen den Flitzer noch sportlicher wirken.

Im Inneren des Wagens gefällt mir bereits auf den ersten Blick das futuristische
i-Cockpit mit dem kleinen, griffigen Lenkrad und den überhängenden Lüftungsschlitzen. Was mir besonders wichtig ist, sind genügend Ablageflächen und Fächer (auch im Fond) sowie Getränkehalter und Seitenfächer. Angeblich sind es in unserem Peugeot 308 Plug-in-Hybrid inklusive Handschuhfach elf an der Zahl, mit insgesamt 29,2 Litern Inhalt. Zwei große beleuchtete Spiegel hinter den Sonnenblenden verkürzen die Zeit im Stau – nach dem Aufstehen ist ja sowieso nie genug Zeit zum Schminken.

1A-Polsterung

Das Finden der richtigen Sitzposition fällt mir hingegen nicht so leicht, sitze ich eher höher, streifen die Knie das Lenkrad, sitze ich etwas tiefer, ist der Blick auf das Display beeinträchtigt. Ich entscheide mich schließlich für eine mittlere Position mit gutem rundum Blick und Beinfreiheit. Aber ganz gleich auf welcher Höhe, bequem sind die Sitze in der ersten Reihe genauso wie im Fond.

Tippen, drehen, wischen

Zusätzlich zum Digitaldisplay hinter dem Lenkrad befindet sich in der Mitte ein weiterer Monitor im Zehn-Zoll-Format fürs Infotainment. Darunter ein zweiter in Form einer flachen Leiste, auf der die dazugehörigen Menütasten – Peugeot nennt sie I-Toggles – digital erscheinen. Sie lassen sich nach persönlichem Geschmack sortieren und sind so groß, dass sie auch während der Fahrt leicht zu treffen sind.

Noch eine Etage tiefer gibt es eine weitere Leiste mit Kippschaltern für Funktionen wie Warnblinker, Scheibenheizung, Gebläsestufe oder Umluft, flankiert von einem Drehregler für die Radio-Lautstärke. Alles in allem nicht unbedingte die einfachsten Bedienelemente, aber schließlich sind ja gerade wir Frauen schnell lernfähig und können uns rasch auf neue Situationen einstellen.

Am Weg zurück nach Wien genieße ich ein Klavierkonzert aus 10 Lautsprechern, einem Subwoofer und dem neuen 12 Kanal Verstärker. Schade, dass ich mir dies Anlage nicht mit nach Hause nehmen kann.

Sicherheit und Assistenzsysteme

Bereits in der Serienausstattung ist der Peugeot 308 Plug-in-Hybrid wirklich gut mit Assistenzsystemen bestückt wie zum Beispiel:  Active Safety Brake, Spurhalteassistent mit Lenkeingriff, Müdigkeitswarner, Verkehrsschilderkennung, Frontkollisionswarner und Berganfahrhilfe. In unserem Testauto befinden sich weitere Zuckerln wie Fernlichtassistent, visuelle und akustische Einparkhilfe sowie eine Rückfahrkamera mit 180 Grad-Umgebungsansicht.

Benzin sparen

Das Allerbeste jedoch kommt zum Schluss. Mir wurde das Fahrzeug mit voll aufgeladener Batterie übergeben und es zeigte mir eine Reichweite (rein elektrisch) von 59 km an. Ich hab 57 km geschafft und das finde ich wirklich großartig, vor allem weil die Batterie nach 1,5 Stunden an der Wallbox wieder voll geladen ist. An der häuslichen Steckdose dauert eine Vollladung knappe 7 Stunden. Als Durchschnittsfahrer*in muss man also nur mehr für längere Ausflüge oder Urlaubsfahrten eine Tankstelle besuchen.

Im weiteren Betrieb wählte ich abwechselnd den Hybrid und Sport Modus und kam damit auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,8 Litern auf 100 km. Es zahlt sich auf jeden Fall aus, das Fahrzeug so oft wie möglich an den Strom zu hängen – tut der Umwelt gut und bereitet ein stilles Fahrvergnügen.

Platz da

Zum Platzangebot im Kofferraum lässt sich sagen, dass dieser bereits mit den beiden Ladekabeln ganz gut befüllt ist, doch mit umgelegter Rückbank kommt der Peugeot dann doch auf 1.271 Liter und das reicht sogar für den Transport meines Fahrrads für einen Ausflug zum AKW Zwentendorf, das 100 % ökologischen Strom aus Sonnenkraft erzeugt – leider war unser Ladekabel ein wenig zu kurz und deshalb mussten wir ein wenig im Photoshop nachhelfen ,-).

Für mich ging es dann per Bike weiter nach Krems – ganz ohne Strom. Fazit: Nicht umsonst wurde der Peugeot 308 überragender Gewinner beim Women’s World Car of the Year 2022!

Was uns besonders gefallen hat:

  • die elektrische Reichweite von fast 60 km
  • 11 Ablagefächer
  • das futuristische Cockpit

Daten & Fakten Peugeot 308 ALLURE PACK Plug-In-Hybrid 180 e-ETA8

Leistung: 150 PS
Getriebe: 8-Gang Automatik
Kraftstoffverbrauch (Herst.): 1,4 l/100 km
CO2 nach NEFT: 31 g/km
Preis: 39.430 Euro