Auto trifft Frau. Roter Luxus-SUV mit grünem Mascherl cruist mit kreativer Wohnraum-Optimiererin. Range Rover Hybrid und Sabine Regina Glatz … ausgezeichnet arrangiert von Christian Houdek.

Gäbe es den SpruchWohnst du noch oder lebst du schon?“ noch nicht, dann hätte man ihn wohl für Sabine Regina Glatz erfunden. Die gelernte Hochbau-Architektin und Planungsleiterin ist seit einiger Zeit als Wohnraumcoach selbstständig und unterstützt Menschen dabei, den passenden Grundriss für ihr Haus zu planen, die wirklich geeignete Einrichtung zu finden, ihr Zuhause zum Wohlfühlwohnraum zu optimieren.

Angesagt, aber nicht authentisch

Denn nachdem sie jahrelang mit viel Freude Wohnungen und Reihenhäuser geplant hatte, also immer schon gefordert war, sich in Menschen hinein zu spüren, um Wohnraum zu entwerfen, in dem sich möglichst viele wohlfühlen, stellte Sabine Regina irgendwann fest, dass die wenigsten Leute authentisch wohnen.
Viele versuchen, beim Bauen und Wohnen Trends zu folgen. Sie planen offene Küchen, weil das gerade modern ist, oder kaufen verchromtes Mobiliar, das angesagt ist – aber wirklich individuell wohnen wenige. Wer schreibt denn beispielsweise vor, dass man ein ,Wohnzimmer‘ hat? Das muss ja nicht mal so heißen …

Und obwohl ihre Projekte keine Milliarden-Vorhaben waren, sondern solche mit normalen Budgets, stand doch meist der finanzielle Aspekt im Vordergrund:
Mich haben mehr und mehr die Menschen interessiert und ich habe gemerkt, dass ich etwas verändern möchte, dass ich individuellen Wohnraum gestalten möchte, in dem die Bewohner auftanken können, sich wirklich wohlfühlen.

Seit einigen Monaten nun ist die energiegeladene und kreative Niederösterreicherin selbstständiger Wohnraumcoach (hier geht’s zu ihrer Website www.behomeing.at) und begleitet und coacht ihre Kunden in Sachen Übersiedlung, Wohnraum-Gestaltung oder Neubau.
Die Menschen sind vom Überangebot oft verwirrt, ob das nun Fertighaus-Angebote im Internet sind oder Sofas in einem Einrichtungshaus. Vieles gefällt ihnen, vieles nicht, vieles ist zu teuer … und dann werden mitunter aufgrund der Überforderung Entscheidungen getroffen, die sich im Nachhinein als nicht stimmig herausstellen, unzufrieden machen oder Mehrkosten verursachen.

Jedem das Seine

Das muss nicht sein, weiß Sabine Regina Glatz und findet vorweg heraus, was man wirklich will und braucht, was einem wichtig ist: wie man seine Wohnräume tatsächlich nutzen will, wie viel Licht man mag, wo Wandflächen sein sollen, welche Anforderungen man an eine Couch hat oder auch welche Farben und Materialien einem gut tun.

Auch bei Umzügen und Entrümpelungen steht Sabine Regina Glatz hilfreich zur Seite. „Oft geht’s nur darum, ein neues Ordnungssystem zu überlegen, was muss aussortiert werden, was gehört lediglich umgestaltet…

Bunt und vielfältig

Einfühlsam und mit viel Erfahrung erspürt und erfragt Sabine Regina Glatz, was für ihre Kunden das Beste und Passendste ist.
Das Herausforderndste an ihrem Job? – Dass kein Projekt dem andern gleicht und neben ihrem Fachwissen ihre Empathie gefragt ist. „Jeder Mensch tickt anders, jeder artikuliert seine Wünsche anders: über konkrete Beispiele oder auch philosophische Ansätze … manche wiederum können spontan gar nicht beantworten, was sie wirklich wollen und brauchen ein.

So vielfältig und anspruchsvoll wie ihr Wirkungsbereich sind auch Sabine Regina Glatz’ Kunden: von Häuslbauern über den wohnungssuchenden Single-Mann bis hin zu Maklern, die ihre Verkaufsobjekte optimal präsentieren wollen, oder Menschen, die schlicht und einfach Lust auf Veränderung haben und authentisch und stimmig wohnen und leben wollen.

 

Inspiration Natur

Farben, Formen und Feinheiten faszinieren Sabine Regina Glatz auch in ihrer Freizeit, in der sie leidenschaftlich gern mit ihrem Fotoapparat loszieht, vor allem in die Natur. „Ich sehe die Natur als Künstlerin und entdecke mit der Kamera Dinge, die ich auf einem reinen Spaziergang nie sähe. Da versinke ich regelrecht.

Viele ihrer Fotos gestaltet sie als Wandbilder, manche werden auf Leinen gedruckt und teilweise original, teilweise abstrahierend dargestellt.
Die besondere Energie, die Sabines Bilder ausstrahlen, haben schon viele ihrer Kunden begeistert und dazu bewogen, ihr Zuhause mit einem „echten Glatz“ zu erfrischen!

Freiheit pur

Und: Die dynamische Lady liebt Autofahren! „Mobilität ist für mich Freiheit, ich setz’ mich oft ins Auto, dreh’ die Musik auf und fahre los, ohne mein Ziel im Voraus zu kennen, und wo’s mir gefällt, bleib’ ich stehen. Das ist einfach … woooah!

Kommod und cool

Da sie nicht nur beruflich, sondern eben auch in der Freizeit lange fährt, sind komfortables und höheres Sitzen und auch ein guter Rundumblick für Sabine Regina Glatz bei einem Auto essenziell. SUVs gefallen ihr dementsprechend gut, auch, weil deren Geländetauglichkeit ihrem Freiheitsdrang entspricht.
Absolutes Must-have sind für sie zudem herzhafte Motorisierung, eine gute Soundanlage und Telefonfreisprecheinrichtung – was der Range Rover Hybrid natürlich mit links erfüllt.

Ein fantastisches Auto! Toller Fahrkomfort, großartiges Raumangebot, die hohe Sitzposition, das puristisch-elegante Interieur, die vielen Details wie Panoramaschiebedach oder Massagefunktion … genial!

Auch wenn das Aufzählen aller Talente dieser Prachtkutsche jedweden Rahmen sprengte, fassen wir unsere Highlights, Details und Spielereien wie gewohnt zusammen:

 Kurz und bündig

  • Was er ist: eine nicht nur von der Größe, sondern auch von der Ausstattung her fahrende Luxusvilla für Gut-Betuchte mit 1. aufkeimendem Umweltbewusstsein – denn der riesige Premium-SUV fährt als Hybrid daher und spuckt somit um ein Viertel weniger CO2 aus, als sein reiner Sprit-Bruder – und 2. Hang zum Understatement – denn wenn der prunkvolle Range Rover Hybrid Autobiography auch zu den absoluten Premium-Brands gehört, wirkt er niemals protzig oder angeberisch;
  • Was er kann & kostet: Startpreis beim 3.0 SDV6 Range Rover Hybrid sind 142.o00,– Euro, unser Autobiography-Testgefährt lässt sich um 167.510,– kutschieren – in seeehr geringem Tempo und beim Rückwärtsfahren auch rein elektrisch: faszinierend, wenn sich ein so riesiges Gefährt nahezu geräuschlos bewegt!;
    aber auch im herkömmlichen Fahrmodus (davon hat er übrigens mehrere, u. a. speziell für Sand, Geröll oder auch Schlamm) ist er leise und dezent unterwegs;
    folgende Goodies haben uns besonders erfreut:
    * elegant-gediegen gestalteter Innenraum, dessen enormes An- und Aufgebot an Fahr- und Komfortfunktionen wunderbar übersichtlich und intuitiv zu bedienen ist

    * Massagefunktion sowohl bei den Vorder- als auch Hintersitzen
    * je eine Kühlbox in der vorderen und hinteren Mittelkonsole
    * das vollverglaste Panoramaschiebedach
    * die royale Ruhe im Innenraum auch bei hohem Tempo auf der Autobahn
    * der mit Teppich verkleidete Kofferraum, dessen Tür sich aufsehenerregend auf Knopfdruck öffnet und schließt
    * Sitzheizung UND -kühlung

    * Fernseher in den Kopstützen zur Unterhaltung der Fond-Passagiere
    * die Dual-View-Technologie beim Touchscreen:

  • selbstverständlich hat er technisch alles an Bord, was das Herz auch nur annähernd begehren könnte wie u. a. Tempomat, Toter Winkel-Warnsystem oder Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten, was trotz grandiosen Rundumblicks und Rückfahrkamera aufgrund der Dimensionen dieses rollenden Schlosses absolut sinnvoll ist;
  • Was uns besonders gefällt: dass dieses Auto trotz seiner luxuriösen Ausstattung und seiner beeindruckenden Ausmaße dermaßen dezent agiert;
  • An der Tanke: laut Hersteller 6,4 Liter kombinierter Verbrauch – wir haben 2,3 mehr und somit 8,7 verbraucht – in Relation für das riesige Schiff beeindruckend;
  • Alle detaillierten Infos über den Range Rover Hybrid hier.
Range Rover
3,0SDV6 Hybrid Autobiography
   
Leistung 340 PS ( 250 kW)**
Getriebe 8-Gang-Automatik
Ø Verbrauch / CO2 6,4 l Diesel /169 g
Preis € 167.510,–
(Leasing ab 1.370,92€ / Monat; Laufzeit 84 Monate, Restwert 14 %)
Steuer (jährlich)  1.918,44
Versicherung (jährlich)1 HP  364,51 / TK 826,24 / 2.314,70VK
Sicherheit (EuroNCAP) dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Style-Faktor dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Spaß-Moment dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Fahrerlebnis dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Preis-Leistung dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Öko-Perspektive dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty

** max. Leistung Verbrennungsmotor 215 kW, max. Leistung Elektromotor 35 kW, Nenndauerleistung Elektromotor 14 kW;

1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus/Malus Stufe 0)