… aus dem Fenster stieg und … nein, das ist natürlich der grandiose Debütroman des Schweden Jonas Jonasson. Aber um einen runden 100er geht’s hier schon. Hauptdarsteller dieser 100-Jahre-Feierlichkeiten ist ein Mazda MX-5 RF 100 Years.

Text & Fotos: Petra Walter

Der bzw. das 100-Jährige ist allerdings auch nicht der MX-5 RF 100 Years. Vielmehr Mazda selbst, der Hersteller, feierte 2020 sein 100jähriges Bestehen. Unter anderem mit einer Reihe von Sondermodellen, alle in der Speziallackierung Snowflake weiß und mit burgunderrotem Interieur. Als Reminiszenz an den Mazda R360, Mazdas erstes Pkw-Modell.

Copyright: Mazda

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Der schick-edle Look steht ihm gut, dem Mazda MX-5 RF 100, also Targa, der auf Knopfdruck sein Hardtop versenken lässt. Zusätzlich haben die 100er-Sondermodelle ein modifiziertes Fahrwerk und verbesserte Lenkung. Soviel zu den Basics. Und dann ist da

diese freie und luftigleichte Freude am Er-Fahren, die dich erfasst, sobald du hinterm Steuer des motorischen Zweisitzer-Mythos sitzt.

Der Mazda MX-5 RF 100 – nein, jeder MX-5, den ich bisher gefahren bin und das sind deutlich mehr, als hier veröffentlicht – vermittelt diese flinke und flockige Art der Fortbewegung.
184 PS sind ja nun nicht gerade wenig, aber durch seine leichte und grazile Silhouette, diesen schlanken und eleganten und dennoch sportlichen Körper wirkt es so viel spielerischer, als in jedem anderen Roadster.

Er tänzelt und quirlt über jede Straße, jauchzt in den Kurven und wirbelt unter blauem Himmel die Anhöhen hinauf.

Ganz ehrlich mag ich den MX-5 mit Fetzndachl ja lieber. Das ist die noch purere und intensivere Offenfahrerei. Und noch dazu das am schnellsten geöffnete Dach: ein Dreh, eine schwungvolle Handbewegung nach hinten und schon bläst dir der Wind ins Gesicht. Zum Schließen ist der normale MX-5  ein bisserl „strapaziöser“, hierbei musst du dich leicht verwinden, und deswegen war mir der RF 100 sehr willkommen – frau wird auch nicht jünger …

… aber nur für Ausflüge, oder?

Mit dem will und werde ich nun ein für allemal aufräumen, dass so ein rassiger Roadster nur zum Spaßfahren gedacht ist. Er macht immer Spaß. Daher plädiere ich umso mehr dafür, soferne man keine Kinder oder Surfbretter zu transportieren hat: Kauft Euch das Auto, das Euch Freude macht. Und wenns ein Roadster ist, erst recht.

Speziell für High Fidelity Fans

Die Basis des Hundertjährigen ist der MX-5 als Revolution Top, also Top of the Pops, mit allem, was heiß und scharf ist, wie zum Beispiel adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer, Rückfahrkamera oder Bose Soundsystem. Dieses an sich für Qualität bekannte Soundsystem ist beim aktuellen Jahrgang besonders ausgeklügelt. Schließlich will man, ich speziell, so ich nicht dem Motorsound lausche, geile Musik hören. Long live the High Fidelity! Auch und vor allem beim Offenfahren. Und da hat die Mazda-Bose-Koop ganze Arbeit geleistet, gezielt auf die Besonderheiten des kleinen Wildfangs hingehört und somit für exzellenten Klang in jeder Lebens- und Fahrsituation gesorgt. Auch und vor allem bei geöffnetem Verdeck. Möglich machen dies

  • zwei separate Equalizer-Einstellungen – fürs Jubilieren mit geschlossenem und geöffnetem Verdeck. Gemeinsam mit einer Geräuschkompensation passen sich die Einstellungen also automatisch allen Wind- und Fahrbahngeräuschen an.
  • in die Kopfstützen von Fahrer- und Beifahrersitz integrierte Spezial-Lautsprecher. Heißen 5-cm UltraNearfield und erschaffen  mit der „Bose TrueSpace Signalverarbeitung“ für jeden eine individuell, breite und voluminöse Schallzone, die Musik wirkt also räumlich und natürlich und wird auch bei offenem Dach nicht vom Wind davongetragen. So verkündet es nicht nur der Pressetext, so ist es tatsächlich.
  • 16.5-cm-Breitbandlautsprecher in den Türen. Und dann gibt’s noch 2.5-cm-Neodym-Hochtöner für verbesserte Hochfrequenz-Klarheit, 13-cm-Richbass-Tieftöner und einen Bose 7-Kanal-Digitalverstärker. Alles platzsparend und unsichtbar eingebaut.

Was der Mazda MX-5 RF 100 Years anders kann als andere

Das mit der Sonderlackierung Snowflake Weiß (Ich versteh bis heute nicht, warum immer mehr Fahrzeughersteller auf Englisch-Deutsche Farbbezeichnungen stehen?!), den burgunderroten Ledersitzen, den 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und dem extra für diese Sonderedition designten 100-Jahre-Mazda-Emblem, das sich innen, am Fahrzeugschlüssel und an weiteren Bauteilen befindet, hab ich schon erwähnt. Das ist es auch. Coole Kombi.

Mazda MX-5 RF 100 Years in Fakten
Preis:  € 41.490
Antrieb: 2,0 l-Skyactiv-G-Benzinmotor
Systemleistung: 135 kW/184 PS
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Verbrauch:  6,9 l (Hersteller); im Test? hmm, war mir egal :-)