Der Konnex zur Zauberflöte ist bewusst gewählt. Weil ich in Anlehnung an Taminos Arie ebenfalls wünschte, dass er, also der Tesla, ewig mein wäre.

Text & Bild: Petra Mühr

Es war also mein erstes Mal Tesla.
Das Models S P100D hätte es werden sollen, mit fetten 567 kW oder umgerechnet 770 PS, die in sagenhaften 2,7 Sekunden von 0 auf 100 zoomen … wow, da wär die Post oder vielmehr die Petra abgegangen!
Geworden ist es dann ein 75D, mit jedenfalls 244 kW oder 333 PS, die in ebenfalls nicht zu verachtenden 4,4 Sekunden aus dem Stand auf dem Hunderter sind. Das kann auch was und macht ebenfalls mächtig Spaß – vor allem, wenn es eine Elektrokarre tut.
Denn dieses treffliche Drehmoment, diese beispiellose Beschleunigung …

An dieser Stelle daher wieder mal ein Appell an alle, die noch nie E-Car gefahren sind: BITTE PROBIERT DAS AUS! Es ist sowas von GENIAL!

Der Tesla ist dann nochmal fünf Nummern anders grandios als jedes andere E-Car, das ich bis dato gefahren bin. Echt jetzt.
Ausnahmslos schneller, schöner und auch reichweitenstärker. Die Traktion auch bei nasser Straße eine Wonne. Die Bodenhaftung in jeder noch so scharf skalpierten Kurve ein Hochgenuss. Und die Beschleunigung … ach ja, das erwähnte ich bereits.

Gentlemanlike

Das formidable Vergnügen beginnt schon beim Einsteigen. Das Klckklck eines Autos, das keyless öffnet, so man sich mit dem Autoschlüssel näherst, kenn ich von den Testkarossen gut. Das ist toll, das ist lässig.

Beim Model S hingegen fahren, völlig lautlos, ohne Klicken, ohne einen Knopf zu drücken, die Türgriffe aus, sobald du dich, den Schlüssel irgendwo bei dir eingesteckt, näherst.
Sa.gen.haft elegant!

Oversize-Touchscreen

Tja, und dann dieses Cockpit mit diesem Display. Da kriegst Du das untrügliche Gefühl, dass es das eigentliche Herzstück dieses Vehikels ist. Über diesen Touchscreen lässt sich nicht nur alles mega bedienen, er zeigt dir auch alles extragroß, mit dem eigenen Internetzugang – heißt: nix Hotspot, verbinden oder sonst irgendein Schnickschnack, du kannst, bis auf Videos schauen, fast überall rumsurfen, schon cool und irgendwie heutzutage fast ein Must-Have.
Ergo kriegst Du das untrügliche Gefühl,d ass DAS jetzt schon die Zukunft ist. Mobil und online in nobler und entspannender Loungeatmosphäre – da trägt auch das viele Alcantara sehr viel dazu bei, Alcantara echt überall, auch auf dem Dachhimmel und rund um die Schminkspiegel, und wer jetzt meint, das ist aber echt wurscht, der möge bitte in diese Karre einsteigen, denn: Nein. Das ist nicht wurscht.
Das ist Sa.gen.haft schön!

Einfach anders ist auch die Ablage in der Mittelkonsole, das „Getränkefach“, das ein wenig an einen edlen CD-Ständer erinnert – für jene, die noch wissen, was eine CD ist – oder eine Schmuckschatulle, jedenfalls ein geniales, simples, sinnvoll verwendbares und schönes System, um von Trinkflasche über Handy  – ah nein, das nicht, das hat einen eigenen Platz mit fixem Ladestecker – also von Trinkflasche über Schlüssel, Bürste, bis hin zu Schminkzeug, Zettel und weiterem Zeug, das frau eben so mit sich führt, alles fein säuberlich und schick verstaut zu sehen.

Fehlt noch  zu erwähnen, dass er verhältnismäßig wenig Fahrerassistenzsysteme hat. Du erwartest dir von diesem space-sledge mehr Services außer Tempomat und Spurhalteassistenten – immerhin zeigt das Model S dir Spur und Entfernung zu allen Gegenständen und via Kamera sogar bei Tempo 140 auf der Autobahn die Umgebung, was wiederum nicht notwendig, aber lustig ist.

Reich und voll

Abschließend gaaanz wichtiges Thema bei den E-Cars: die Reichweite, die ja meist wenig und nicht korrekt angegeben wird usw. 
Also beim Model S, das via Website 466 km verspricht, kamen wir auf fast 400.
Das ist echt super, echt weit – und das ganze via Supercharger auch relativ hurtig wieder hoch- und reinzuladen.
300 km in 50 Minuten.
In 30 Minuten zu 80 % voll.
Und der „Tankdeckel“ ist sehr raffiniert hinterm linken Rücklicht versteckt.

Anyway. I like.

Kurz und bündig

  1. Was er ist und kann
     DAS E-Car, das aufzeigt, dass es auch eine männliche Stromschnelle gibt. Den Stromschneller also. Von mir aus auch mit Bindestrich, Strom-Schneller dann. Jedenfalls elektrisch, jedenfalls schnell.
    Darüber hinaus sehr sehr edel mit sehr sehr viel Acantara, absolut business-like und luxuriös.
  2. Was uns besonders gefällt
    der XXXXXL-Bildschirm, eh kloar
    – seine Beschleunigung
    – dass Schminkspiegel und Dachhimmel wie vieles andere auch von Alcantara umhüllt sind
    – seine Traktion, auch bei nasser Straße. Superkleber ist ein … dagegen
  3. Was wir gerne hätten
    meeeeeeeehr Fahrerassistenzsysteme, diesbezüglich ist die Ausstattung dürftig
  4. An der Zapfsäule
    aka Supercharger ist er in 30 Minuten zu 80 % voll
  5. Alle detaillierten Infos über den Tesla Model S findet Ihr hier.
Tesla Model S 75 D
Leistung 333 PS/244
Getriebe Allrad inklusive
Preis (in €, Einstiegs-/Testmodell) 85.200,– / 94.740,–