Wir haben diesmal den Volvo S90 mit Plug-in-Hybrid getestet und  verraten, ob der Traum in Weiß hält, was er verspricht.

Text: Margot Dihanits
Fotos: Manfred Seidl

Skandinavischer Luxus

Mit einem satten bmmm fällt die Türe ins Schloss und ich finde mich wieder in einer Welt aus Luxus und Sicherheit. Der tiefe Sitz aus geschmeidigem Nappaleder (inklusive Massagefunktion) sowie der zu mir geneigte zentrale 9‘‘-Touchscreen geben mir das herrliche Gefühl, in einem Flugzeug-Cockpit zu sitzen. Ich bin umgeben von hochwertigen Materialien, wie zum Beispiel dem Schalthebel aus schwedischem Kristallglas, der perfekt zum gelungenen Materialmix aus Leder, Pianolack und Aluoptik-Dekor passt. Ein Traum von einem Innenraum.

Bevor die Fahrt losgeht,  freunde ich mich mit dem Touchscreen an und stelle schnell fest, dass er kinderleicht wie ein Tablet zu bedienen ist, die Seiten werden durch einfaches „Wischen“ gewechselt und ich finde auch ohne Anleitung ganz problemlos alle gewünschten Funktionen.

Gediegenes Fahrerlebnis

Da die Batterie voll geladen ist, starte ich gleich mal im Pure-Modus, wo ausschließlich der Elektromotor verwendet wird. Geräusch- und emissionsfrei gleite ich durch die City und muss ganz gut den Tacho im Auge behalten, da der Schwede an jeder Kreuzung wie eine Rakete abgeht, doch von der Geschwindigkeit im Innenraum kaum was zu spüren ist. Kein Rennauto-Feeling, dafür Komfort auf höchstem Niveau.
Nach 25 km wechsle ich auf den Hybrid-Modus und nun arbeiten Benzin- und Elektromotor zusammen. Der Benziner mit 303 PS treibt die Vorderräder und der Elektromotor mit 87 PS die Hinterräder an.

Weiter geht es im Sport-Modus ,wo nun die enorme Schubkraft deutlich zu spüren ist. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 4,8 Sekunden und leichtfüßig galoppiert der Volvo weiter bis zu einer Geschwindigkeit, die fast beim Doppelten der in Österreich erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt.

Fahrspaß bei geringem Verbrauch

Für mich besonders interessant war die Frage, ob der schnelle Schwede tatsächlich auch Sparpotenzial bietet. Die vom Werk angegebenen 2,0 Liter pro 100 Kilometer sind natürlich illusorisch, doch zeigte sich der S90 T8 durchaus als sparsamer Begleiter auf allen Wegen. Nach 100 Kilometern hat der Schönling lediglich 5,9 Liter konsumiert, ohne dass ich dabei auf Fahrspaß verzichtet habe. Auf den weiteren 1.000 km bin ich ohne Aufladen der Batterie und ohne besonderen Drang zur Sparsamkeit mit 8,2 Liter pro 100 Kilometer ausgekommen. Für ein Auto in der Premium-Klasse ein Top-Wert.

Safety

Das erste Wort, dass wahrscheinlich jedem Volksschüler einfällt, wenn er den Namen Volvo hört, ist „Sicherheit“. Aus diesem Grund, habe ich diesmal ganz besonders die Sicherheits-Technologie des S90 unter die Lupe genommen. City Safety erkannte nicht nur andere Fahrzeuge, sondern auch Fußgänger, Radfahrer und Tiere, die meinen Weg kreuzen – sogar bei Nacht. Das System warnt vor Gefahren und bremst automatisch ab, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Einige Male hat das System jedoch ohne ersichtlichen Grund angeschlagen und dann erschrickt man eher durch das Warnsignal und das Abbremsen. Aber gut, besser einmal zu viel gebremst und erschrocken, als in der Dämmerung ein Reh unter die Räder zu bekommen.

Eine weitere Weltneuheit verspricht Volvo mit der modernen „Oncoming Mitigation by Braking“ Technologie – man kann es auch übertreiben mit der Wortwahl – kurz gesagt, handelt es sich dabei um ein automatischen Abbremsen des Fahrzeuges, wenn ein anderes Auto direkt auf einen zukommt. Zum Glück habe ich dieses Tool nicht kennengelernt, doch bin ich mir sicher, dass auch das bestens funktioniert. Wer genauere Infos bezüglich „Oncoming Lane Mitigation, Lane Keeping Aid, Run-off Road Protection, BLIS oder Voll-LED Active High Beam” wissen möchte, bitte auf der Volvo Homepage nachlesen.

Mein Fazit bezüglich Sicherheit: City Safety ist als Co-Pilot noch effektiver als mein Mann – das System greift nämlich (fast) immer nur bei Bedarf ein und hält sich ansonsten diskret im Hintergrund.

Schön ist er sowieso

Diese weiße Luxus-Limousine mit kraftvoller, tief heruntergezogener Karosserie und breiter, athletischer Schulterlinie lässt jedes Prinzessinnen Herz auf Anhieb höher schlagen. Was der Volvo bodymäßig sonst noch zu bieten hat: Martini on the rocks zur Hand nehmen, Beine hoch lagern und die Bilder von diesem Prachtkerl genießen.

Was uns besonders gefällt

Design, Design, Design

Was uns weniger gefallen hat

Der Spiegel in hinter der Sonnenblende ist ein wenig klein …pffff, sonst gibt es eigentlich nichts zu meckern

VOLVO S90 T8 AWD ENGINE INSCRIPTION

Kraftstoff:   BENZIN 98-95
Leistung:       223 KW, 303 + 87 PS
Hubraum:          1.969 ccm
Getriebe:           8-Gang Geatronic
Verbrauch:        durchschn. 8,2 Liter
Basispreis:        62.016,67
Testmodell:       90.938,00