Volkswagen in Vollfahrt. Einen Fahrtag lang standen die heurigen Modelle zum Test bereit. Ich habe mir diesmal die Nutzfahrzeuge herausgepickt.

Eine wie keine. Kaum eine Marke brachte im heurigen Jahr dermaßen viele Modelle auf den Markt wie Volkswagen, eine Präsentation jagte bislang die andere, wo jene, die überall dabei waren, beinahe ein wenig ins Hecheln kamen.

Wie angenehm daher der Fahrtag von VW, an man all die vielen neuen Pkw und Nutzfahrzeuge auf einmal testen konnte.
Mit dabei übrigens auch der neue Touran, den’s erst ab Oktober geben wird. Weiters standen Passat Variant, Golf Alltrack, Golf Variant GTD, Golf Variant R, Polo GTI, VW Sharan und die beiden Nutzfahrzeuge Caddy 4 und T6 Multivan parat – letztere drei habe ich mir herausgepickt und sie ein bissl durch die Gegend gescheucht.

Der schöne Sharan

Wagonifiziertes Bespiel dafür, dass die Zeiten, in denen autoaffine Paare „leider“ vom schneidigen Sportler auf einen familienfreundlichen Van umsteigen „mussten“, längst vorbei sind.
Heute freut man sich, wenn man das (vorsteuerabzugsberechtigte!) fesche Fahrzeug fahren „darf“, das sich mit der höheren Motorisierung wie eine Sport-Limo fährt, lässig auf der Straße liegt und in höheren Ausstattungsstufen jeglichen Raum und Komfort bietet, den sich Familie, Unternehmer, Sportler oder Fuhrparkmanager so wünschen. Das hat natürlich seinen Preis, der günstigste beginnt bei € 33.070,–.

Der coole Caddy Generation Four

Der Caddy ist ein Täuscher und Tarner, sieht nach harmlosem, kleineren Lieferwagen aus und geht speziell mit dem 2.0 TDI Motor mit 150 PS ab wie die sprichwörtliche Sau.
Besonders lustig, wenn Dir ambitionierte Sportler an der Stoßstange kleben und – während Du Dich im Ortsgebiet (noch) brav an die Tempovorschriften hältst – nur darauf warten, Dich zu überjagen, sobald der Gegenverkehr weg ist.

Wenn Du dann ein bisserl sehr überraschend ab Ortsschild dem Caddy in die Eisen steigst und er davonstiebt, ist es durchaus amüsant, dabei im Rückspiegel den rasch kleiner werdenden Sportler zu beobachten, dessen Fahrer Augen und Mund gar nimmer zukriegt vor lauter Überraschungsmoment.
Für Unternehmer vorsteuerabzugsberechtigt, ab € 23.247,–.

Der tolle T6 Multivan

Was für ein Bus! Natürlich never ever mit seinem Urahnen, dem T1 alias Bulli, zu vergleichen, jedoch ein würdiger Nachfolger – vor allem schon wegen der Farbe!
Da kommt Nostalgie auf, das passt ihm, und in entsprechender Juhuuuuu-Laune bussen wir raus aus dem Ort in die nächste Kellergasse rein.

Der auf dem Foto (Multivan Generation SUX TDI 4MO mit 204 PS) kostet übrigens 79.600,63 Euro. Ja, gulp, ein stolzer Preis, und die Extras wie Bergabfahrassistent, elektrisch verstellbare Sitze, Navi oder Parkpilot mt Rückfahrkamera machen „nur“ einen guten 9er aus, also da legst’ schon ab, wenn d’ einen „Son of Bulli“ steuern willst.

Das allerdings macht wahrhaftig und wunderbar Spaß!

Merken