Der Audi Q2 gibt sich als junges und modernes City-SUV, womit Audi dem Trend zu den kleinen Geländewagen folgt. Und das mit ähnlichen Platzverhältnissen wie im Q3.

Text und Fotos: Michael Stenzel

Der SUV-Trend ist ungebrochen. Klar, dass sich da die Hersteller mit Neuerscheinungen geradezu überbieten. Mit dem Q2 fährt Audi nun in die Liga der Mini-SUV. Dem Trend entsprechend mit hohen Flanken, aufrechter Verglasung und steiler Front. Am Q2 ist auch die neue Designsprache von Audi ablesbar: Kantig und eckig mit Sicken und Falzen.

Audis kleinster SUV ist kein Schnäppchen, dafür voll im Trend und hochmodern. Der Q2 ist etwas kürzer und höher als der VW Golf, auf dessen Bodenplatte er aufgebaut ist. Wir sitzen exakt 8,5 Zentimeter höher als im A3, von dem er Radstand und Technik übernimmt.

Prächtig!

Zum Beispiel die serienmäßige Progressivlenkung, die mit nur zwei Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag Steuerimpulse in Echtzeit umsetzt. So lässt sich der Kleine fast schon lustvoll in die nächste Biegung werfen. Die kräftige Spur hinten (27 Millimeter breiter als im A3) stemmt sich gegen den höheren Schwerpunkt. Überhaupt ist das Fahrwerk ein Prunkstück in unserem Test Q2 quattro. Sportlich straff, aber nicht unbequem, sondern ausgewogen bietet es wahrlich Freude am Fahren.

Smooth!

Der 4-Zylinder Commonrail-Turbo, der in unserem Topmodell 190 PS an die vier, permanent angetriebenen Räder abgibt, ist ein wahren Gustostückerl. Er packt freudig zu, beschleunigt aus den untersten Drehzahlebenen grandios und ist dazu kultiviert im Verbrauch und in der Akustik. Dazu gibt’s die smoothe 7-Gang-S-tronic aus dem Audi-Store.

Knackig!

4,19 Meter Länge, 1,8 Meter Breite und nur 1,5 Meter Höhe definieren knackige Proportionen. Gerade einmal 20 Zentimeter trennen ihn vom Q3. Das Kofferraumvolumen geht mit 355 Litern in Ordnung und lässt sich mit fast eben umgeklappter Rückbank auf 1.000 Liter steigern. Die Ladekante liegt mit 74 Zentimeter leider recht hoch, auf Grund der breiten C-Säule könnte die Sicht beim Einparken besser sein, hier verliert der kleine Audi etwas an kompakter Alltags-Qualität. Doch der Q2 lässt sich trotzdem und auch Dank der Einparkhilfen gut dirigieren.

Trotz der nach hinten abfallenden Dachlinie gibt sich der Q2-Fond hinten überraschend geräumig und man ertappt sich unwillkürlich bei der Frage, ob man tatsächlich in einem Mini-SUV Platz genommen hat. Ob Material, Oberflächen, oder Verarbeitungsqualität – im Innenraum dominiert Premium-Feeling. Das aus TT, Q7, oder A4 bekannte virtuelle Cockpit ist selbstverständlich auch für den Audi Q2 erhältlich – gegen Aufpreis versteht sich.

Auch bei den Assistenzsystemen steht der Q2 dem Dickschiff Q7 in nichts nach: Vom Abstandsradar, Fußgänger- und Verkehrszeichenerkennung über den Stauassistenten bis hin zu einem Notfallmodus bei Fahrerausfall lässt sich der Q2 mit allerlei lebenserleichternden Helferlein ausstatten, die dann aber in der Preisgestaltung ordentlich zuschlagen.

AUDI Q2 2.0 TDI quattro Design
Leistung (Systemleistung)  190 PS / 140 kW
Getriebe 7-Gang-S-tronic
Ø Verbrauch / CO2 4,9 – 5,1 l / 128 g
Preis (in €, Einstiegs-/Testmodell)  25.500,– /54.656,02–
Steuer (in €, monatlich) 84,28