Oder macht einen die Honda Forza 125 doch eher zur Catwoman? Scharfes Teil jedenfalls. Sieht wild und forsch aus, die Forza. Fügt sich aber dann doch dynamisch-zahm dem Willen ihrer Reiterin.

Und dieses ist der zweite Streich im Reigen der reschen und regen Ritte hoch zu Zweirad.
Ich geb’ zu, ein wenig hab’ ich geschluckt, als ich der Honda Forza 125 das erste Mal gewahr wurde. Puuhh, dachte ich, sieht die angriffig aus, und ging kurz, intensiv und ehrlich in mich, ob ich vielleicht ein wenig zu mutig und ambitioniert gewesen war, als ich mir Zweirad-Hasenhand gleich eine nach der anderen Mopeten unter die frisch manikürten Fingernägel gerissen habe.

Doch während das Hirn noch auf Hochtouren hinsichtlich potenzieller Ausfluchten lief, hatte ich schon den Honda-Forza-Schlüssel in der Hand, die Kurzerklärung absolviert und fand mich allein in sengender Hitze auf kochendem Asphalt.

Ein Blick ins Face der Forza warf erneut die Frage auf: War ich des Wahnsinns schlanke Beute? Sollte ich nicht doch Farbe bekennen und sagen … doch da fuhr ein Honda-Fahrer vor, auf einem ebensolchen Teil, und meinte: „Aaah, ich sehe, wir haben einen ähnlichen Geschmack. Wir lieben die Domina, die sich beherrschen lässt wie eine Sub.

Oha, falscher Film, dachte ich, hat wohl zuviel E. L. James gelesen und gesehen, bevor ich etwas Unverständliches murmelte, mir den Drücktütenquetscheis-Helm aufs Haupt drückte und wegrollerte.

Nein, faslch. Ich pfeilte weg, denn die Honde Forza geht ab wie eine Rakete, wie eine sanfte allerdings, bügelt jede Unebenheit trotz sportlichen Charakters weg, und frau sitzt bequem wie auf einer Relaxliege

… dazu ein Cockpit wie in einem Premium-Schlitten

… mit kombimäßigem Stauraum: Ein „Handschuhfach“, das sogar Platz für eine kleine Trinkflasche bietet und unter dem Sitz ein wahres Raumwunder.

Das Feine an der Forza ist: Mit zwei Fingern zu fahren, mit ABS zu bremsen, absolut attraktiv ausgestattet und sensationell lustvoll zu steuern.

Reise-Resümee: Schnittig-flitzig-futuristischer Superroller, der seine Lenkerin vorübergehend zur Superheldin macht. Mit mächtig Stauraum, genialem Speed und großartigem Preis-Leistungsverhältnis (2–3 Jahre Garantie; nach dem 1.000 km-Service folgen 6.000 km-Intervalle).

Detaillierte Infos über die Honda Forza 125 findet ihr hier.

Honda Forza 125 ie 3V ABS
 
   
Leistung 15 PS (11 kW)
Motor 1-Zylinder, 4-Takt, 4-Ventil
Antrieb V-Matic
Höchstgeschwindigkeit  über 100 km/h
Preis € 4.890,– (Aktionspreis!)
   
Style-Faktor  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Spaß-Moment  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Fahrerlebnis  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Preis-Leistung  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty

Merken