… dann trag’ es auf. Egal wo, egal wann. Denn das ist ein besonderer Moment, den es zu zelebrieren gilt. Kürzlich im himmlischen BMW 7er.

© PM

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Der Lipgloss-Moment.

Sinnlich.
Scharf.
Schimmernd.
Süß.
Speziell.

Der Lipgloss-Moment (manche erinnern sich vielleicht noch aus alten, längst stillgelegten Kolumnen an ihn, den eine meiner zauberhaften Gefährtinnen der Prosecco-Connection kreiert hat) ist der besondere Augenblick.

Einer jener, die es zu genießen gilt.
Voll.
Ganz.
Vom kleinen linken Zehennagel bis in die rechteste Haarspitze.

Unabhängig davon, wie g’rad das Wetter draußen ist oder was die Yeti-Tant dazu sagt.

Weil’s um „jetzt“ geht.
Diesen einen Moment.
Diese besondere Gelegenheit.
In der die Welt still zu stehen scheint.
Sich da draußen nichts mehr dreht, sondern alles vermeintlich inne hält.

Nichts mehr ist von Belang.
Probleme und Sorgen gehören der Vergangenheit an.
Krankheit und Streit haben nie existiert.
Gefühle wie Eifersucht, Angst oder Neid sind unbekanntes Vokabular.

Stattdessen fühlst Du völlige Begeisterung.
Reine Lust.
Das pure Vergnügen.
Glückseligkeit in ihrer höchsten Form.

Du bist eins mit dir. Eins mit der Welt. Ganz bei Dir.
Freudvoll, friedvoll.
Du bist Ruhe und Gelassenheit ebenso wie Kraft, Mut und Tat.
Das Universum liegt dir zu Füßen.
Du bist der Moment und die Unendlichkeit.
Du fühlst den Wind zugleich mit der Stille.
Du fliegst – und bist doch mit beiden Füßen fest im Boden verwurzelt.
Die Zeit ist jetzt und doch unendlich und …

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Poch. POCH. POCH. POCH!!

Es klopft.
An mein Fenster.
„Es“ ist ein weiblicher Parksheriff.
Oder vielmehr – wie sie korrekt und nüchtern genannt werden – ein Organ der Parkraumüberwachungsgruppe.

Ich öffne das Fenster.

Hearn’S! Sie stengan jetzt seit aner viartel Stund mit zuagmochte Augen auf dem Parkplotz. Der is oba kostenpflichtig. Oiso entweda sie zoin jetzt oder sie foarn!

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Ich schloss das Fenster.

Abgesehen davon, dass ihr doch derber Slang absolut nicht zum als durchaus fein zu bezeichnenden Antlitz passte, war ich dankbar, nickte freundlich und startete den Wagen.
Schließlich  hätte sie mir auch einfach ein „Ticket“ ausstellen können.

Und: Fahren mit dem BMW 7er ist ohnehin  „augenblicklicher“ als darin Tagträumen

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Kurz und bündig

  • Was er ist: ein Wagen wie ein Königreich: autark, imposant, prächtig, erhaben – und dann trägt er auch noch einen Karosseriemantel in der Farbe „Imperialblau Brillanteffekt Metallic“!

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    Interieurstechnisch steht er seinem Außenkleid in nichts nach: duftendes cognacfarbenes Leder kombiniert mit Hochglanz-Edelholz verströmen das Ambiente einer Luxus-Lounge in einem Schlosshotel …

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    … mit allen Annehmlichkeiten des modernen Lebens wie:
    separat einstellbares Klima für jeden einzelnen Passagier,
    brillianter konzertanter Klang jedes noch so trivialen Musikstückes dank des Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound Systems
    oder auch Touch Command:

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    Via Mini-Tablet, das in der Fondkonsole ruht, wo es zugleich geladen wird, lassen sich u. a. Sitze und Klima justieren, die Sonnenrollos (sogar für die Rückscheibe gibt’s eine!) rauf- und runterfahren oder auch die Lautstärke regulieren.

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    Apropos Lautstärke: diese (sowie einige Funktionen mehr) kann auch via Gesten gesteuert werden. 
    Wem also demnächst ein Lenker oder -Beisitzer ins Blickfeld fährt, der kreisförimge oder streichende Hand- oder Fingerbewegungen ausführt, dann sitzt dieser höchstwahrscheinlich im neuen 7er!

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  • der real gewordenen Science-Fiction-Visionen nicht genug, gibt’s zum 7er auch nicht einfach einen Autoschlüssel, sondern das hier:
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    einen Controller-Schlüssel, der in seinem Können einem Smartphone gleich kommt:
    Auf dem 7er-Schlüssel lassen sich u. a. nicht nur Tankstatus oder Uhrzeit ablesen oder ob die Fenster geschlossen sind, sondern auch das Auto ein- und ausparken.
    Ja, richtig gelesen. Du steigst aus und lässt deinen 7er ferngesteuert in eine enge Parklücke oder Garage ein- bzw. auszuparken!
    (Theoretisch, denn diese Funktion war bei unserem Modell aus rechtlichen Gründen deaktiviert.)

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  • Was er kann & kostet: ab € 95.241,73 geht’s mit dem 7ern los, Zielkäufer sind daher eindeutig die Best-Betuchten; zu unserem Testgalan kommt aufgrund diverser Extras dann nochmals der Anschaffungswert eines Premium-Fahrzeugs dazu.

    Wer nun kurz schluckt und sich fragt, ob der 7er denn güldene Einstiegsleisten hat: Nein.
    Das wäre auch kitschig und würde gar nicht zu diesem wagonifizierten Palais passen.

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    Aber allein die Bower & Wilkins-Anlage kostet knapp fünf Tausender netto, dazu weitere Goodies wie elektrisches Glasdach oder das Fahrerassistenz-Paket mit Surround View and more … und schwupps hast du wohlfeile 137.747,– zu dirigieren.

    Dafür bietet er wirklich, was man sich von einer Luxus-Limo so erträumen kann!

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  • Was uns besonders gefällt: die Gestiksteuerung! – welch’ Vergnügen!;
    das teilautomatisierte Fahren mit dem „Driving Assistant Plus“ (das sind u. a. Lenkführungs-, Spurführungs-, Spurhalte- und Stauassistent in einem) – welch’ Wonne!;
    insgesamt das royale Flair – welch’ Pläsier;

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  • Was wir gerne hätten: viel viel Geld …;

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  • An der Tanke: laut Hersteller 5,2 Liter – in Relation zu einer solch mächtigen Kutsche erstaunlich wenig;
    das liegt nicht nur an modernster energiesparendster Antriebstechnik, sondern u. a. auch daran, dass der BMW 7er aus einem Mix aus Carbon, Stahl und Aluminium besteht und somit auch gewichtstechnisch zu den sparsamen zählt;
    und obwohl wir von seiner Antriebsimposanz mehr als fasziniert waren, da der 7er nicht einfach beschleunigt, sondern anschiebt, als stünde eine gesamte Armee hinter ihm, und wir dementsprechend die Fanfaren erklingen ließen und jede Straße triumphal erobert haben, das alles untermalt von seinem elitär-sonoren Grollen, haben wir bloß 6,8 Liter und damit nur 1,6 mehr gebraucht;
    Verwunderlich? Aber nein. Schließlich gehören zur EfficientDynamics-Technologie des 7er BMW auch Funktionen wie Bremsenergie-Rückgewinnung oder der Segelmodus im Eco Pro-Modus dazu, bei dem der 7er zwischen 50 und 160 km/h dahingleitet, ohne an den Antrieb gekoppelt zu sein;

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  • Alle detaillierten Infos über den BMW 7er findet Ihr hier.
BMW 730d xDrive
 
   
Leistung 265 PS (195 kW)
Getriebe 8-Gang Steptronic
Ø Verbrauch / CO2  4,8–5,2 l Benzin / 127–137 g
Preis (in €) 137.747,–
(Leasing ab 950,– / Monat; Laufzeit 84 Monate, Restwert 20 %)2
Steuer (in €, jährlich) 1.414,44
Versicherung
(in €, jährlich)1

HP  277,88/ TK 509,32/ VK 840,00

Sicherheit (EuroNCAP)  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Style-Faktor  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Spaß-Moment  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Fahrerlebnis  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Preis-Leistung  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty
Öko-Perspektive  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty

1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus-/Malus-Stufe 0)
2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)

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