Der neue Honda Civic ist nicht nur sportlich, sondern auch praktisch – eine betörende Kombination bei einem Kompaktwagen. Womit der coole Civic noch punktet, hat Margot erfahren … gewürzt mit feinen Manfred Seidl-Pics!

Text: Margot Dihanits
Bild: Manfred Seidl

Er ist dunkelgrau, glänzt edel in der Sonne, hat ein anmutiges Gestell, und obwohl er soviel Kraft und Ausdauer unter der Haube hat, kommt er dennoch nicht protzig daher.

Perfect Body

Die Rede ist vom Honda Civic in zehnter Generation. Betrachtet man das gute Stück, fällt sofort auf, dass sein Body neu gestylt wurde. Er ist breiter, länger und flacher als sein Vorgänger, was ihn noch sportlicher, flotter und spannender wirken lässt. Die kurzen Überhänge, die straffen Linien, die spacige Frontpartie sowie die markanten Lufteinlässe unterstreichen den beastigen Charakter. Ecken und Kanten prägen den neuen Look. Besonders cool die geneigte Dachlinie mit Shark Fin-Antenne, die in die C-Säule überfließt.

Luxus Lodge

Spannend geht es auch im Innenraum weiter: Die Sitze sind bequem und ergonomisch, das feine Leder gibt dem Auto einen edlen Touch und sämtliche Hebel, Schalter und Bedienungselemente sind übersichtlich und logisch angeordnet. Klare Linien sowie moderne und hochwertige Materialien vermitteln einen Hauch von Luxus und Größe. Einzig am Head-up-Display habe ich, trotz mehrfacher Verstellung von Lenkrad- und Sitzposition, immer nur den oberen Teil gesehen – mag vielleicht an meinem kurzen Oberkörper liegen.

Auffällig im Cockpit ist der digitale Drehzahlmesser mit integrierter Geschwindigkeitsanzeige, sowie der 7-Zoll-Bildschirm im iPad-Look, der mitunter ein wenig zickig reagiert. Perfekt funktioniert  die Smartphone-Anbindung über Apple CarPlay, Androide ist ebenfalls möglich, wurde von mir jedoch nicht getestet.

Für Ordnungsfreaks

In der Mittelkonsole gibt es ein diskretes Fach, wo Frau so allerhand Kramuri verschwinden lassen kann. Hier sind auch die Zugänge zu den HDMI- und USB-Anschlüssen sowie zur 12-V-Steckdose. Durch eine Öffnung in der Mittelkonsole können angeschlossene Kabel vom unteren zum oberen Fach geführt werden, sodass sämtliche Kabelverbindungen zum Laden von Geräten und für die Konnektivität ordentlich verstaut sind.

Praktischer Sportler

Obwohl er von außen auf den ersten Blick gar nicht so groß ausschaut, überrascht er im Inneren mit viel Raum für Insassen und Gepäck. In der ersten Reihe fühlt man sich sowieso wie in der Business Class, doch gibt es auch im Fond ausreichend Kopf- und Kniefreiheit.

Als kleines Raumwunder entpuppt sich der Kofferraum. Die Rücksitze sind im Verhältnis 60:40 umklappbar (leider nicht ganz flach), und so kommt der Civic auf ein Kofferraumvolumen von bis zu 1.120 Liter, die Ladekante ist niedrig und die Heckklappe breit genug, um auch sperrige Gepäckstücke bequem einladen zu können.
Ich war wirklich beeindruckt, dass ein Auto, das so sportlich ausschaut, auch so praktisch sein kann.

Das Beast in Fahrt

Der 1,5-Liter- 4-Zylindermotor verfügt über sportliche 182 PS, die zunächst nicht sonderlich spürbar sind, bis der Blick zum Tacho wandert. Gefühlte 7 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h passen zur beastigen Optik.
Das gilt auch für den brummigen Sound unter der Haube. Da kann Mama schon mal ihren Spaß haben und aufs Gas steigen, während der Rest der Familie weiter ungestört die Smartphones und Tablets malträtiert. Erst ab einer Geschwindigkeit, die auf Österreichs Straßen sowieso nicht mehr erlaubt ist, hebt der Herzallerliebste am Beifahrersitz warnend die Augenbraue.

Zum Glück überlässt der Civic auch in puncto Sicherheit nichts dem Zufall und so sind Kollisionswarnsystem, Präventiver Fahrerassistent, Aktiver Spurhalteassistent  und Verkehrszeichenerkennung – um nur die Wichtigsten zu nennen – immer mit an Bord.

Honda hat das ehrgeizige Ziel „a car for all people, a car for the world“ … Das ist sowohl was die Kosten, als auch die Kraftstoffeffizienz betrifft, gut realisiert.

Kurz und bündig

  1. Was er ist und kann
    Eine perfekte Kombination von schnittigem Body mit familientauglichem Innenraum und beastigem Motor
  2. Was uns besonders gefällt
    –  die zweifarbigen geschmeidigen Ledersitze

    – das Geheimfach im Kofferraum
    
– das Panoramaschiebedach
  3.  Was wir gerne hätten
    – eine bessere Sicht nach hinten durch die Heckscheibe
  4. An der Zapfsäule
    laut NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) 6,1 Liter – beim gemütlichen Herumgurken über Weinstraßen kommen wir auf 7,5 l/100 km. Adrenalinjunkies müssen logischerweise mit deutlich mehr rechnen.
  5. Alle detaillierten Infos über den Honda Civic erfahrt Ihr hier.
HONDA CIVIC 5D 1.5 VTEC TURBO
Leistung (Systemleistung)  182 PS / 134 kW
Getriebe

 CVT-Automatikgetriebe

Ø Verbrauch / CO2  6,1 l  / 139 g
Preis (in €, Einstiegs-/Testmodell)  20.990,–/ 33.804,–
Steuer (in €, monatlich)  79,33