Für den jährlichen Besuch bei Sissy Omi und Signora Rosita in Lignano steht uns heuer der Renault Espace zur Verfügung: seit 37 Jahren nicht wegzudenken von Österreichs Straßen und doch wird es wahrscheinlich die letzte Reise mit dem VAN-Urgestein sein.

Text: Margot Dihanits, Fotos: Anja Dihanits

Letztes Jahr wurde der Renault Espace noch einmal aufgefrischt. Er bekam eine umfangreiche Assistenzausrüstung mit erweitertem Notbremssystem, einen Spurwechselwarner mit Radar sowie einen Abstandstempomaten – funktioniert alles, wie nicht anders erwartet, zuverlässig und einwandfrei. Das automatische Umschalten von Abblend- zu Fernlicht und wieder retour hatte allerdings bei starkem Gewitter mit vielen Blitzen ein wenig Probleme.

Platz, en masse

Leider ist die Hochblüte der Großraumlimousine praktisch vorüber – SUVs haben den Vans den Rang abgelaufen. Zwar nicht mehr ganz so großzügig  wie einst, hat der Van doch beim Anpassungs- und Modernisierungsversuch einige Zentimeter an Höhe verloren,  mangelt es nach wie vor nicht an Beinfreiheit und Spielraum für Hüften und Ellenbogen. Der Fahrersitz ist bequem wie ein Wohnzimmer-Fauteuil und auch in der zweiten Reihe können meine Mädels nicht über Platzmangel meckern.

Die Sitze in der dritten Reihe haben wir bei einem Ausflug zum Hafen ebenfalls getestet. Meine Tochter (168 cm groß) die mit diversen VANS aufgewachsen ist und als Kind öfter in der dritten Reihe Platz nehmen musste, war sich nicht ganz sicher ob sie so groß geworden oder der Platz zwischen zweiter und dritter Reihe so geschrumpft ist. Für kurze Fahrten und eher kleinere Menschen jedoch praktisch wie eh und je, wo sich nun auch alle Sitze einzeln auf Knopfdruck umlegen lassen.

Der Franzose taugt also nach wie vor als vorzüglicher Familienvan.

Hochwertig und edel im Innenraum

Die Mittelkonsole präsentiert sich mit ihren Bedienelementen in frischem Gewand und Antlitz und auch der große Touchscreen ist harmonisch in die Konsole integriert. Wir finden auch genügend Ablagemöglichkeiten für Smartphones, Reiseproviant und sonstige Kleinigkeiten, die bei langen Fahrten schnell zur Hand sein sollten.
Der ganze Innenraum strahlt ein luxuriöses Ambiente aus und die verarbeiteten Materialien sind hochwertig und gut verarbeitet.

Gute Sicht garantiert

Durch die erhöhte Sitzposition hat man einen guten Blick auf den umliegenden Verkehr und die riesigen Glasflächen die den Espace schon immer ausgemacht haben sorgen für einen offenen Blick in alle Richtungen. Süß und Van-typisch ist das kleine Fenster in der A-Säule. Leider lässt sich das Panorama-Glasdach nicht öffnen. Die Außenspiegel sind groß und sorgen für eine gute Sicht auf den rückwärtigen Verkehr.

Brumm, brumm

Der klassische  Dieselmotor mit 6-Gang Automatikgetriebe und 160 PS ist perfekt für lange Touren auf Autobahnen oder Schnellstraßen. Kraft ist genügend vorhanden und durch die 3 Fahrmodi Sport, Comfort und Eco kann auch noch einiges an Diesel eingespart werden. Ein nettes Detail ist die Ambiente-Beleuchtung, die je nach Modus ihre Farbe ändert. Ich war die meiste Zeit im Eco-Modus (da leuchtet es natürlich grün) unterwegs und kam auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,3 Liter, was für die Größe des Wagens mit voller Beladung völlig ok ist.

Geräumig und modular

Das Kofferraumvolumen fällt sehr großzügig aus. Ist die dritte Sitzreihe versenkt, passen bis zur Gepäckraumabdeckung 500 l in den Kofferraum. Entfernt man diese und belädt den Van bis zum Dach, steigt das Volumen auf 865 l. Dann passen bis zu 16 handelsübliche Getränkekisten in den Kofferraum (oder ein 188 cm großer Schwiegersohn). Klappt man die zweite Sitzreihe um, liegt das Kofferraumvolumen bei 920 l.

Das Ein- und Ausladen von Gepäck klappt dank der nicht zu hohen Ladekante (69 cm über der Fahrbahn) und des durchgehend ebenen Ladebodens weitgehend problemlos. Die Ladeöffnung ist sehr hoch und breit und wird bei Dunkelheit einwandfrei beleuchtet.

Eleganz, neu definiert

Die Van-Legende mit den außergewöhnlichen Linien und dem schön gezeichnetem Chrome-Kühlergrill ist von vorne und von der Seite ein harmonischer Anblick. Hingegen finde ich den Crossover-Look der Rückseite nicht so prickelnd.  Die 18“ Leichtmetallfelgen runden das elegante Erscheinungsbild ab.

Unser Resümee

Nach wie vor glänzt der Renault Espace in fast allen Van-Paradedisziplinen – nur die Kopffreiheit bleibt eine Schwäche. Meiner Meinung nach sollte ein Van ein Van bleiben und dazu gehört auch die entsprechende Höhe. Der letzte Straßenkämpfer der Vans ist wahnsinnig geräumig, enorm variabel, sicher und bequem. Ein perfekter Reisekumpel.

Renault Espace Blue dCi 160 EDC INTENS
Preis: ab 48.790 €
Leistung: 118 kW/160PS
Getriebe: 6-Gang- Automatik 6
Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h.
Verbrauch: 7,5 Liter (im Testbetrieb)
CO2-Emission: 172-175 g/km