Frühlingszeit ist Reifenwechselzeit. Welche von den vielen neuen schwarzen Sommerreifen die besten Leistungen auf die Straße bringen, verraten die Reifentests der Mobilitätsclubs.

Sommerreifen haben ein anderes Profil als Winterreifen und ihre Gummimischung ist auf die warmen Temperaturen abgestimmt.
Im Sommer mit Winterreifen unterwegs zu sein, ist daher riskant. Der Bremsweg wird länger und die weichere Gummimischung der Winterreifen nutzt sich bei hohen Temperaturen rascher ab.

Auch wenn’s jetzt draußen noch kalt ist und die Winterreifenpflicht erst am 15. April endet:
Falls Eure Sommerreifen nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen – eine Profiltiefe von mindestens 1,6 Millimeter; keine mit freiem Auge sichtbaren bis zum Unterbau des Reifens reichenden Risse oder Ablösungen der Lauffläche oder der Seitenwände – oder Ihr einfach Lust auf neue Schucherln für Euer Auto habt:
Die aktuellen Sommerreifentests der Mobilitätsclubs verraten, was welcher Reifen kann:

ARBÖ

ÖAMTC-Sommerreifentest