Wenn es den Warmduscherinnen bereits kalt um den Popo wird, läuft Outdoor-Fan Margot zur Höchstform auf. Cabrios sind schon im Sommer ein Hit, doch im Herbst, wenn es einem nicht mehr das Hirn aus dem Schädel brennt, bereiten sie erst so richtig Freude. Wie das BMW 4er Cabrio.

Bild: Manfred Seidl & Margot Dihanits
Text: Margot Dihanits

Potenter Vierzylinder

Ich hatte das Vergnügen, zehn Tage ang den 430i xDrive auf Herz und Nieren zu testen –  und gleich für die ersten Ausfahrt haben sich drei jugendliche Beifahrerinnen angemeldet. Von der HTL Mödling geht es mit voller Besatzung über die Weinstraße nach Gumpoldskirchen. Obwohl die Sonne vom Himmel lacht, drehe ich die Heizung auf 25 Grad und wir düsen los.
Die Power der 252 Pferde lassen die Mädels auf der Rückbank vor Freude quietschen und ihre langen Mähnen flattern mit den fallenden Blättern um die Wette. Während die Ladies in der zweiten Reihe den ausreichenden Platz und die bequemen Ledersitze loben, meine Tochter am Beifahrersitz ruckzuck ihr Handy mit dem Auto koppelt und so die passende Musik liefert, genieße ich die satte Straßenlage, die tolle Beschleunigung und den wohltuenden Sound der vier Zylinder.

Inbegriff purer Freiheit

Nach einigen Kilometern im Comfort-Modus, muss ich natürlich ausprobieren, was der Sport-Modus zu bieten hat. Zuerst ändert sich mal das Display, und es werden leistungsorientierte Daten wie Geschwindigkeit, Drehzahl und die aktuelle PS-Leistung des Motors angezeigt, doch viel beeindruckender ist, dass der Bayrische jetzt noch spritziger und energischer unterwegs ist und viel mehr Kraft besitzt als in den meisten Lebenslagen erforderlich ist.
Das Auto reagiert noch direkter als in den anderen Modi (es gibt auch noch den Eco-Modus) und erlaubt eine noch sportlichere Fahrweise – in 6,3 Sekunden auf 100 km/h – mehr braucht’s für ein Cabrio wirklich nicht.

Flott und zügig lenke ich das Cabrio über die Rennstrecke meiner Moped-Jugend und hoffe, dass kein übereifriger Exekutivbeamter mit einer Radarpistole hinter einer Föhre lauert. Ich könnte noch ewig so weiterfahren, doch die Mädels bestehen auf einen Sitzplatzwechsel, da die Frisuren der Damen im Fond nun doch schon ziemlich in Unordnung gekommen sind. Nach einer kurzen Foto- und Tratschpause, wo das Cabrio nun auch endlich von Außen begutachtet und für „sehr cool“ befunden wird, cruisen wir frisurschonend zurück zur Schule.

Pipifeines Interieur

Im Innenraum geht es nicht weniger exklusiv zu. Neue Chromapplikationen, die glänzende schwarze Mittelkonsole und die elfenbeinweiße Lederpolsterung vermitteln eine Gefühl von Luxus und Komfort. Für rasanteres Kurvenfahren könnten die Sitze jedoch ein wenig mehr Seitenstabiltät vertragen – muss sich Frau eben am griffigen Sportlenkrad aus hochwertigem Leder festkrallen.
Ablagefächer und Stauräume für Frauen-Krimskrams sind gerade noch ausreichend vorhanden, zur Not müssen die nicht ganz so lebenswichtigen Utensilien eben im Kofferraum verstaut werden. Dieser reicht für einen Wochenendausflug mit dem Herzallerliebsten, doch nicht für einen Familienurlaub mit Kind und Kegel. (Kofferraumvolumen: 370l)

Sonnengöttin steh uns bei

Da unsere Kinder sowieso keinen Wert auf Familienurlaube legen und die Wetterprognose für Sonntag auch kein Segelwetter verspricht, entschließe ich mich zu einem spontanen Cabrio-Ausflug mit meiner besseren Hälfte nach Mariazell. Schon bald fahre ich von der Autobahn ab ,und da wir ja keine Weicheier sind, öffnen wir nun auch das Stahlklappdach. Diesmal habe ich bereits vor der Fahrt daran gedacht, die Laderaumabdeckung im Kofferraum zu schließen (das Dach kann sonst nicht geöffnet werden) und nach wenigen Sekunden sitzen wir bei windigen 13 Grad im Freien.

Fröhlich schwatzend nähern wir uns der Kalten Kuchl und langsam verändert sich das Licht von Sonnengelb zu Mittelgrau und die Außentemperatur sinkt unter 10 Grad. Ich ziehe die Kappe tiefer ins Gesicht, wickle den Schal ein wenig fester um meinen Hals und schalte die Popoheizung auf Stufe drei – so fährt es sich immer noch kuschelig über den Rohrer Sattel

Ein paar Minuten später zeigen sich auf der Windschutzscheibe die ersten Regentropfen und vom Beifahrersitz höre ich ein leises Jammern: „Wäre es nicht an der Zeit, das Dach zu schließen!?“

Da fällt mir etwas von einem längst vergangenen Physikunterricht ein. Mit zunehmendem Niederschlag einfach mehr aufs Gas steigen – ganz so hat es Frau Professor Kurfürst zwar nicht erklärt, aber es funktioniert. Obwohl es nieselt sitzen wir im Cabrio im Trockenen, einfach den Regen über das Cockpit fliegen lassen und nur ja nicht die Geschwindigkeit reduzieren. Das Verdeck zu schließen, würde bedeuten den Wagen anhalten zu müssen und dann würden wir erst recht nass werden. Auf den letzten Kilometern vor unserem Ziel überhole ich noch einen SUV-Fahrer, der nur mitleidig den Kopf schüttelt, doch uns macht die rasante Fahrt reichlich Spaß, und als ich das Cabrio endlich neben der Basilka einparke, meint auch mein tapferer Beifahrer, dass so ein bisserl Regen echte Cabrio-Freaks nicht erschüttern kann.

Wir ignorieren die Devotionalien-Standln, flüchten ins beste Haus am Platz, um uns bei einem Supperl zu wärmen und kommen uns neben den erschöpften Pilgern mit Rucksäcken und Wanderstäben schon ein bisserl versnobt vor – ob wir oder die Pilger bei der Anreise mehr Freude hatten, werden wir wohl nie erfahren. Für uns ist der Sommer auf jeden Fall noch lange nicht vorbei.

Kurz und bündig

  1. Was er ist und kann
    Eine luftig Rennmaschine, die auch für Kleinfamilien geeignet ist.
  2. Was uns besonders gefällt
    die Lackierung Sunset Orange
    – dank iDrive einfachste Bedienung des Infotainmentsystems
    – die perfekte Straßenlage
    – das rasche Öffnen und Schließen des Daches
  3. Was wir gerne hätten
    mehr Ablageflächen im Frontbereich
    – einen kleinen Windschutz, dass es nicht gar so auf den Nacken zieht
  4. An der Zapfsäule
    85 Liter Super für 1.000 km finden wir für die doch eher rasanter Fahrweise ziemlich ok-
  5. Alle detaillierten Infos über das BMW 4er Cabrio findet Ihr hier.
BMW 430i xDrive Cabrio
Leistung 252 PS/185 kW
Getriebe 8-Gang-Automatik/Allrad
Ø Verbrauch / CO2 6,4 l/149 g/km
Preis (in €, Einstiegs-/Testmodell) 49.099,99 / 77.877,–
Steuer (in €, monatlich)