Als das ginge der Nissan e-NV200 locker durch. Schließlich fährt er mit Strom und hat ordentlich Platz.

Diesen Titel verdanke ich jenem älteren Herren (nennen wir ihn Herrn Schuster), der mich – als ich mich fotografierender Weise vor dem Nissan e-NV200 auf den stillgelegten Bim-Schienen wälzte – mit ebenjenen Worten begrüßte.
Und mich alsdann, samt Gattin, in ein anregendes Gespräch verwickelte. Denn sein Sohn liebäugelte just zu dem Zeitpunkt mit genau diesem Gefährt, des Familienzuwachses und des Umweltgedankens wegen.
Zufall?
Gibt’s bekanntlich keinen.

Die Porträtfotos, die ich gleich mal vorziehe, gehen jedenfalls auf Herrn Schusters Konto. 
Vielen Dank nochmals an dieser Stelle – und lassen Sie mich doch bitte wissen, lieber Herr Schuster, was aus dem eventuellen Kauf geworden ist.

… and the Ugly

Von Herrn Schuster und Gattin abgesehen, habe ich mit dem nissan’schen E-Van vorwiegend Verwunderung geerntet:
Was? Der taugt Dir? Der ist doch so groß. Der sieht doch seltsam aus. Der ist schaich. Der ist so blau. … uvm.“ lauteten die  Reaktionen, nachdem ich lauthals verkündete, dass das Testfahren grad besonderen Spaß macht.

©PM

©PM

… the Good

Zugegeben: Bei Schönheits- und Designwettbewerben wird er keinen Stockerlplatz erlangen.
Ist aber auch nicht seine Mission.
Der Sonic Blue Metallic-farbene E-Van, der aussehenstechnisch ein wenig an „Fuchur“ aus der unendlichen Geschichte erinnert und – meinem Empfinden nach – eher in die Kategorien „ulkig“, „drollig“ oder „kurios“ einzuordnen ist, ist vor allem:
leise und lässig.
umweltfreundlich und unkonventionell.
sparsam und sauber.

Darüber hinaus geht er aber auch ab wie Sau.

©PM

©PM

Meter machen

Yep.
Eventuell schwierig zu glauben, aber Tatsache: Wer  gern mit schlichten Schlitten prahlerische Protzer in deren Schranken verweist, wird diesem E-Van auf Straße 7 gleiten.
Du überholst locker den einen oder anderen spritgetriebenen Kompaktwagen oder sogar Sportler.
Nicht auf Dauer, dafür aber auf den ersten Metern
An dieser Stelle daher (wiederholt) meine wärmste Empfehlung an jene, die mit Elektroautos kokettieren:
Probiert sie aus, die Stromer unter all den Sprit-Schlitten.
Ihr werdet begeistert sein.

©PM

©PM

Kurz und bündig

  • Was er ist: ein geräumig-grüner und genial zu fahrender Elektrovan – für die umweltbewussten und raum-beanspruchenden Menschen: von der Grünen-Familie über den Öko-Unternehmer bis hin zum Bio-Shuttledienst;
  • Was er kann & kostet: Startpreis sind 23.390,– zuzüglich Batteriemiete (ab 87,6 Euro pro Monat);
    unser Teststromer schlug mit 29.436,– zu Buche;

©PM

©PM

©PM

©PM

  • Was uns besonders gefällt: ab 2016 vorsteuerabzugsberechtigt (für Unternehmen);  der (sehr schlau platzierte) Getränkehalter links neben dem Lenkrad sowie Klapptischerl und das den meistens Vans eigene Attribut, dass sich der Dreck aufgrund fehlender „Türkanten“ hervorragend hinauskehren lässt:
    ©PM

    ©PM

  • Was wir gerne hätten: dass sich auch das Beifahrerfenster elektrisch betätigen lässt und die Schiebetüre ebenfalls, doch das knabbert wohl an der Reichweite;
    ©PM

    ©PM

  • An der Strom-Tanke: an entsprechenden Stromtankstelle ist er mittels Schnellladung je nach Ladezustand der Batterie zu 80 % in maximal 30 Minuten startklar;
    an der Haushaltssteckdose über Nacht  voll in 4 bis 7 Stunden;
  • Alle detaillierten Infos über den Nissan e-NV200 findet Ihr hier.
  • Nissan e-NV200
     Evalia
       
    Leistung 109 PS (80 kW)
    Getriebe  Automatik, stufenlos
    Ø Verbrauch / CO2  16,5 kw  / 0 g
    Preis (brutto) € 33.396,– zuzgl. Batteriemiete
    Steuer (jährlich) keine motorbezogene Versicherungssteuer
       
    Sicherheit (EuroNCAP)  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty
    Style-Faktor  dot-fulldot-fulldot-emptydot-emptydot-empty
    Spaß-Moment  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
    Fahrerlebnis  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
    Preis-Leistung  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty
    Öko-Perspektive  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full

    1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus-/Malus-Stufe 0)
    2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)

Merken